Citroën baut in die beiden Modelle C3 und DS3 einen neuen Spritspar-Motor ein. Einen großen Anteil an der Treibstoffeinsparung der kompakten Franzosen haben das neue Getriebe und die Start-Stopp-Automatik. Der PureTech e-VTi 82-Motor in Verbindung mit dem elektronisch gesteuertem 5-Gang-Getriebe ETG (Efficient Tronic Getriebe) soll den Verbrauch auf nur 4,1 l Benzin auf 100 km senken. Beide Motorisierungen sollen effizient, umweltfreundlich und natürlich auch günstig daherkommen. Der Citroën C3 kostet mit diesem Aggregat mindestens 15.690 Euro, den Citroën DS3 gibt es mit der gleichen Motorisierung schon ab 16.140 Euro.
Der bisher serienmäßig mit automatisiertem Schaltgetriebe angebotene 1,4-Liter-Vierzylinder mit 95 PS für den Citroën C3 und den DS3 hat ausgedient. Er muss abdanken und wird durch einen neuen Spritspar-Motor, das PureTech e-VTi 82-Triebwerk mit 1,2 l Hubraum und 82 PS, abgelöst. Anstatt der Automatik-Schaltung übernimmt dann ein elektronisch gesteuertes 5-Gang-Getriebe die Gangwechsel. Noch mehr Sprit soll dank der Start-Stopp-Technologie eingespart werden. Diese beiden Maßnahmen sollen in Verbindung mit dem neuen Aggregat den Benzinverbrauch auf 4,1 l auf 100 km senken. Unter den Benzinern ist diese Kombination für die beiden Citroën-Modelle dann die Sparsamste. Die Preise starten bei 15.690 Euro für den C3. Für den etwas schickeren DS3 muss man mindestens 16.140 Euro hinblättern. Im Gegensatz zur Fünfgang-Handschaltung beträgt der Aufpreis für die Automatik dann rund 900 Euro.
Bilder: © Citroën