Neuer Spritspar-Motor für Citroën C3 und DS3

Citroen_C3_2013_04 Citroën baut in die beiden Modelle C3 und DS3 einen neuen Spritspar-Motor ein. Einen großen Anteil an der Treibstoffeinsparung der kompakten Franzosen haben das neue Getriebe und die Start-Stopp-Automatik. Der PureTech e-VTi 82-Motor in Verbindung mit dem elektronisch gesteuertem 5-Gang-Getriebe ETG (Efficient Tronic Getriebe) soll den Verbrauch auf nur 4,1 l Benzin auf 100 km senken. Beide Motorisierungen sollen effizient, umweltfreundlich und natürlich auch günstig daherkommen. Der Citroën C3 kostet mit diesem Aggregat mindestens 15.690 Euro, den Citroën DS3 gibt es mit der gleichen Motorisierung schon ab 16.140 Euro.

Der bisher serienmäßig mit automatisiertem Schaltgetriebe angebotene 1,4-Liter-Vierzylinder mit 95 PS für den Citroën C3 und den DS3 hat ausgedient. Er muss abdanken und wird durch einen neuen Spritspar-Motor, das PureTech e-VTi 82-Triebwerk mit 1,2 l Hubraum und 82 PS, abgelöst. Anstatt der Automatik-Schaltung übernimmt dann ein elektronisch gesteuertes 5-Gang-Getriebe die Gangwechsel. Noch mehr Sprit soll dank der Start-Stopp-Technologie eingespart werden. Diese beiden Maßnahmen sollen in Verbindung mit dem neuen Aggregat den Benzinverbrauch auf 4,1 l auf 100 km senken. Unter den Benzinern ist diese Kombination für die beiden Citroën-Modelle dann die Sparsamste. Die Preise starten bei 15.690 Euro für den C3. Für den etwas schickeren DS3 muss man mindestens 16.140 Euro hinblättern. Im Gegensatz zur Fünfgang-Handschaltung beträgt der Aufpreis für die Automatik dann rund 900 Euro.

Bilder: © Citroën

Neue Tests und Fahrberichte:

00_volvo_s60_r-design

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

00_mitsubishi-l200__vorschau

Mitsubishi L200 – Neuer Offroad-Pick-up für den Profi-Einsatz

Schnittiges Design und hohe Geländegängigkeit. Der neue Mitsubishi L200 ist ein robustes Nutztier für Feld, Wald und Baustelle. Wir sind auf eine … [Weiter]

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Sportlicher Auftritt garantiert: Der neue Golf 8 in der Ausstattungslinie R-Line.

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]