Gleiche Leistung, weniger Verbrauch. Auf diese einfache Formel kann man die Bestrebungen der Ingenieure bei Volkswagen herunterbrechen, wenn es um die neuen Motoren im VW Polo geht. Der hat jetzt eine Frischzellenkur erhalten und wird im März 2014 auf den Markt kommen. Und neben dem Downsizing gibt es natürlich auch noch neue Assistenzsysteme und viele Ausstattungsextras. Das der Kleine mit seinen inneren Werten immer mehr zum VW Golf aufschließt, merkt der Kunde dann aber auch schnell am Preis, denn auch wenn die Preise für die Basismodelle gleich geblieben sind, wird bei den Extras kräftig draufgeschlagen.
Der neue VW Polo kommt ab März 2014 mit der Kraft von dann nur noch drei Zylindern aus, denn neben den bisherigen Vierzylinder-Aggregaten, werden sich dann auch Dreizylinder im Motoren-Portfolio des Kleinwagens aus Wolfsburg finden. Damit will man bis zu 21 % weniger Kraftstoff verbrauchen. Umwelt-Speerspitze soll dabei der Polo TDI BlueMotion, der nur 3,2 l Diesel auf 100 km verbrauchen soll. Der CO2-Ausstoß soll bei nur 82 g/km liegen. Am unteren Ende der Verbrauchsskala bei den Benzinern steht der Polo 1.0 TSI BlueMotion. Mit seinem Dreizylinder-Turbo-Direkteinspritzer soll er offiziell nur noch 4,1 l auf die Normdistanz verbrauchen. Alle neuen Aggregate sollen die Euro 6-Abgasnorm erfüllen. Ebenfalls schon fest eingetaktet ist der Polo GTI mit jetzt 192 PS statt wie bislang 180 PS.
Neu bei der Sicherheitsausstattung ist zum Beispiel das ab Herbst optional erhältliche LED-Licht, das beim Polo zum ersten Mal in dieser Fahrzeugklasse angeboten werden soll. Serienmäßig gibt es ab März schon die neue Multikollisionsbremse. Ergänzt wird die Palette der neuen Sicherheitsfeautures durch die Müdigkeitserkennung, das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit City-Notbremssystem und die automatische Distanzregelung ACC.
Auch im Cockpit gibt es Neuerungen. Über das aufgefrischte Infotainment-System kann sich der Fahrer dann die wichtigsten Apps vom Smartphone auf den Touchscreen holen und so sein Handy mit dem Auto verbinden. So viele Neuheiten haben natürlich auch ihren Preis. Auch wenn das Basismodell als Dreitürer immer noch bei 12.450 Euro beginnt und auch der Fünftürer noch bei moderaten 13.250 Euro startet, so dürften ein paar PS mehr und einige Extras doch schon kräftig ins Geld gehen und den Preis des Autos wohl auch bis auf das Doppelte trimmen. Dann wäre man mit dem Polo definitiv schon in den Regionen vom VW Golf angekommen.
Bilder: © Volkswagen