Touring Berlinetta: Pure italienische Fahrfreude

Touring_Berlinetta_2014_02 Wer auf der Suche nach dem reinen Fahrvergnügen ist, ganz ohne große Eingriffe der Elektronik, der dürfte beim italienischen Sportwagenbauer Touring Superleggera und seiner Studie Berlinetta fündig werden. Dieses puristische Konzept wurde jetzt vor kurzem auf dem Autosalon in Brüssel vorgestellt. Beim 4,20 m langen Zweisitzer wurde die Elektronik auf ein Mindestmaß zusammengekürzt, um für pure italienische Fahrfreude zu sorgen. Einziges Problem der Autoschmiede aus der Nähe von Mailand: Es muss erst noch ein Kooperationspartner aus der Automobilindustrie gefunden werden, auf dessen Chassis die Ingenieure aus Bella Italia aufbauen könnten.

Das Konzept Touring Berlinetta wurde jetzt das erste Mal auf dem Autosalon in Brüssel vorgestellt. Der 4,20 m lange Roadster ist praktisch fertig für die Produktion. Es gibt nur noch ein klitzekleines Problem mit diesem wunderschönen Wagen. Noch wissen die italienischen Macher nicht, auf welches Chassis sie diese tollen Rundungen setzen sollen. Da hier die Elektronik auf das Nötigste reduziert werden soll, stellt dieser Wagen einen Gegenentwurf zu den überladenen Sportwagen der heutigen Zeit dar und soll pure italienische Fahrfreude ohne große Eingriffe der Elektronik bieten.

Touring_Berlinetta_2014_01

Dazu planen die Ingenieure mit einem V6 – oder V8 – Aggregat, das nicht unter 400 PS leisten soll. Das soll unter der langgestreckten Motorhaube Platz finden und die Kraft über das Transaxle-Getriebe an die Hinterachse abgeben, wie das Handelsblatt erfahren haben will. Da natürlich auch hier, wie heute im Sportwagenbau üblich, jede Menge Karbon und Aluminium zum Einsatz kommen soll, wird der Wagen mit rund 1,4 Tonnen nicht allzu schwer ausfallen. Bleibt zu hoffen, dass sich jemand findet, der diesem schönen Auto eine Chance gibt.

Touring_Berlinetta_2014_02

Bilder: © Touring Superleggera

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]