Qoros 3 Hatch: Jetzt kommt der Fließheck!

Qoros-3-Hatch-2014-01 Nachdem man im letzten Jahr die Limousine Qoros 3 Sedan auf dem Genfer Autosalon vorgestellt hat, ist jetzt der Fließheck an der Reihe. Im März präsentieren die Chinesen auf der Autoschau in der Schweiz schon ihr zweites Serienmodell. Das baut dank der modularen Plattform auf dem Stufenheck-Fahrzeug auf. Neu sind natürlich die geänderte Heckpartie, die auch mit modifizierten Rückleuchten daherkommt und die in wenigen Details veränderte Front. Unklar ist leider allerdings immer noch, wann der Qoros 3 den europäischen Markt entern wird. Denkbar wäre ein Marktstart 2015.

Mit dem neuen Qoros 3 Hatch, also der Fließheck-Bruder des Sedan, wollen die Chinesen nun also allen Ernstes zum Angriff auf den VW Golf blasen? Im März wird das zweite Modell aus Fernost auf dem Genfer Autosalon vorgestellt. Damit hat man sich nun endgültig an die Vorlieben der Europäer angepasst, die ja eher das Fließheck der Limousine vorziehen. Mit dem dynamischer und sportlicher gezeichneten Hatch-Modell will man sich nun an „eine neue, lifestyle-orientierte Zielguppe“ richten.

Qoros-3-Hatch-2014-02

Auch im rund 4,44 m langen Fließheck kommt der 1,6-Liter-Turbobenziner mit 126 PS zum Einsatz. Der Fahrer schaltet über ein manuelles Sechsganggetriebe, das aber auch gegen ein optional erhältliches automatisches Doppelkupplungsgetriebe getauscht werden kann. Was das Gefährt aus China kosten soll, kann man nur spekulieren. Geht man davon aus, dass die Limousine in China nach Angaben des Herstellers für umgerechnet zwischen 14.450 und 20.250 Euro angeboten wird, dürfte man wohl auch hierzulande von einem Basispreis für das Fließheckmodell von unter 20.000 Euro ausgehen.

Qoros-3-Hatch-2014-01

Wann das Modell allerdings auch in Deutschland eingeführt wird, ist fraglich. Hier halten sich die Verantwortlichen noch ziemlich bedeckt. Bislang hatte man 2015 angepeilt, wenn bis dahin die Fließheck-Variante realisiert werden würde. Das rückt ja nun mit der Vorstellung in Genf durchaus in den Bereich des Möglichen.

Bilder: © Qoros

Neue Tests und Fahrberichte:

skoda-karoq_fahrt-vorne

Škoda Karoq – clever und gut! Kompakter SUV im Fahrbericht

Die Modellfamilie des Autoherstellers Škoda erhält SUV-Zuwachs. Nach dem großen Kodiaq will der kleinere Karoq im trendigen und heiß umkämpften … [Weiter]

honda-civic-2019_front-4

Honda Civic 1.6 i-DTEC 9-Gang-Automatik – Kompakter Diesel mit schnittiger Optik

Der Honda Civic ist in der Reihe der Kompaktwagen in der sportlichen Ecke zu finden. Doch hat er auch praktische Eigenschaften und einen vernünftigen … [Weiter]

volvo-xc40-t3_00_titelbild

Volvo XC40 T3 im Test – So sparsam ist der Schwede im Alltag

Wieviel Spaß macht die Einstiegsmotorisierung im Volvo XC40? Ich habe den Dreizylinder Benziner im kompakten SUV getestet und ausprobiert, ob man mit … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]