Opel hat seinem Mini-Van Meriva ein frisches Gesicht und zwei neue Diesel-Motoren verpasst. Auf dem am Donnerstag beginnenden Autosalon in Brüssel wird der Neue aus Rüsselsheim dann das erste Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Die zwei neuen Aggregate sollen natürlich besonders sparsam und umweltfreundlich sein. Mit dem 110 PS starken Motor knacken die Opelaner sogar als Erste ihrer Klasse die magische 100 Gramm-Marke, denn der neue Motor soll im kleinen Raumfrachter nur maximal 99 Gramm CO2 auf 100 km ausstoßen.
„Der neue Meriva ist besser als je zuvor.“ Davon ist Opel-Vertriebsvorstand Peter Christian Küspert felsenfest überzeugt. Den neuen Opel wird es zum ersten Mal auf dem Autosalon in Brüssel zu sehen geben. Beim Design hat man die Ecken nachgeschärft, weshalb jetzt zum Beispiel der Kühlergrill viel markanter als bisher rüberkommt. Außerdem neu an der Front: Das LED-Tagfahrlicht ist nun auch für den Mini-Van erhältlich und auch am Heck kann man die in den höheren Ausstattungsvarianten serienmäßigen LED-Heckleuchten bewundern.
Unter der Haube des überarbeiteten Meriva sind bald zwei neue Motoren zu finden. Zum einen nimmt dort nun der 1.6 CDTI mit 136 PS, den es schon im Zafira gab, Platz. Der soll auf 100 km nur 4,4 l Diesel brauchen und lediglich 116 g CO2 je Kilometer ausstoßen. Wegen seiner Laufruhe erhielt er von den Entwicklern den Namen „Flüsterdiesel“. Zum Anderen wird etwas später noch eine 110 PS starke Variante folgen, die noch sparsamer und umweltschonender sein soll. Dieses Triebwerk soll lediglich 3,8 l Diesel schlucken und als erstes Aggregat seiner Klasse unter 100 g CO2 pro Kilometer (exakt 99 Gramm) ausstoßen. Diese beiden neuen Selbstzünder mit Commonrail-Direkteinspritzung ersetzen dann die beiden bisher verbauten 1,3 und 1,7 Liter großen Dieselmotoren.
Keine nennenswerten Änderungen gibt es hingegen bei den Benzinern. Hier bleibt alles beim Alten. Die beiden 1,4 l-Turbo-Benziner mit 120 PS bzw. 140 PS werden auch weiterhin angeboten. Zudem wird der schwächere Motor nur noch mit einem Fünfgang-Getriebe ausgeliefert. Dafür hören die erst vor einem Jahr eingeführten SIDI-Motoren ab sofort auf den Namen EDIT (Ecotec Direct Injection Turbo). Beim Preis ist Opel trotz der Neuerungen um 700 Euro nach unten gegangen. Anstatt 16.670 Euro müssen nun nur noch 15.990 Euro hingeblättert werden.
Bilder: © GM Company