Mit hohem Reisekomfort, guter Verarbeitung und bis zu 425 PS will Hyundai mit der Oberklasse-Limousine Genesis auch den Markt in Europa erobern. Damit will man der deutschen Premium-Konkurrenz von Mercedes, BMW und Audi kräftig einheizen, denn den Raumgleiter wird man bald auch in Europa kaufen können. Der Wagen wurde nicht nur im Heimatland Korea und in den USA, sondern insbesondere auch in Deutschland erdacht. Das erste Mal wird das Fahrzeug auf der NAIAS 2014 vorgestellt, im Frühjahr dann der europäischen Öffentlichkeit auf dem Genfer Autosalon 2014.
Mit der 4,99 m langen Oberklasse-Limousine Hyundai Genesis wollen die Koreaner auch in Europa den Sprung in die Luxus-Klasse schaffen und ihr Billig-Image abstreifen. Die Abmaße stimmen schon mal, denn damit ordnet sich der Wagen zum Beispiel zwischen einem Audi A6 und einem A8 oder einer Mercedes E – und S-Klasse ein. Das reicht allerdings noch lange nicht, um auch hierzulande nach den Sternen zu greifen. Das wollen die Koreaner dann mit Ausstattungshighlights wie dem automatischen Notbremssystem, dem Totwinkel-Warner mit integriertem Head-Up Display, dem Spurhalteassistenten oder dem radargesteuerten Abstandstempomat schaffen. Die klassenüblich hochwertigen Materialien wie Leder, Echtholz oder Aluminium finden sich natürlich auch im Innenraum der Korea-Limousine wieder.
Für Vortrieb sorgen vier Motoren, die jetzt auf der Weltpremiere des Genesis in Detroit vorgestellt wurden. So werden drei V6 und ein V8 für ordentlich Ballett sorgen. Die drei kleineren Triebwerke leisten 257, 282 PS und 315 PS. Das Top-Modell wird von einem V8 mit 425 PS befeuert. Das Schalten übernimmt bei allen Varianten ein Achtstufen-Automatikgetriebe. Die Kraft kann wahlweise auf die Hinterräder oder eben auf alle vier Räder übertragen werden. Außerdem ist eine variable Drehmomentverteilung mit Lamellenkupplung zwischen Vorder-und Hinterachse verbaut. Außerdem soll die nahezu ausgeglichene Gewichtsverteilung von 52:48 für ausgewogene Gleiteigenschaften sorgen.
Beim Preis für Europa hält man sich bei Hyundai noch bedeckt. Sicher scheint nur, dass der sagenhaft günstige Basispreis von unter 40.000 US-Dollar, für die der Wagen in den USA zum Käufer kommen wird, hierzulande nicht zu halten sein dürfte. Wenn es News dazu gibt, erfahrt ihr sie hier natürlich sofort.
Bilder: © Hyundai