Auch wenn sich der Nabel der Autowelt derzeit in Detroit auf der dortigen Autoshow zu drehen scheint, haben die Tuningfans sich Anfang des Jahres schon ein ganz anderes Event rot im Kalender markiert. Die Tuningmesse Tokyo Auto Salon 2014 hat ihre Pforten geöffnet. Lokalmatador Toyota lässt sich hier natürlich nicht lumpen und stellt insgesamt 34 veredelte Modelle vor. Ganz besonders interessant dabei: Die Japaner bringen gleich vier Concept Cars mit zur Tuner-Messe.
Zur weltgrößten Messe, die sich speziell auf das Tunen japanischer Modelle spezialisiert hat, der Tuningmesse Tokyo Auto Salon 2014, bringt Toyota gleich vier Concept Cars mit. Die werden dann neben den zahlreichen veredelten Karossen lokaler Tuner zu sehen sein. Zwei Studien bringt die Tuningtochter Gazoo Racing mit. Die Entwickler haben an den Modellen GRMN Mark X Concept und 86 Concept Hand angelegt. Hier zählt nur eins: Athletik, um möglichst viel Spaß am sportlichen Fahren für den Kunden zu erreichen.
Das Mark X Concept für die obere Mittelklasse schöpft 320 PS aus einem V6-Aggregat. Veredelt wird das Äußere mit jeder Menge Aerodynamik-Teilen. Aber auch beim Spezial-Fahrwerk, den Hochleistungsreifen und den speziell konzipierten Scheibenbremsen wurde nichts dem Zufall überlassen. Bekannter dürfte hierzulande durch seine Verwandtschaft zum GT86 das 86 Concept sein. Hier flossen die Erfahrungen aus dem 24 h-Rennen vom Nürburgring in die Entwicklung mit ein. Und auch bei den potenten G-Sports-Modellen gibt es zwei neue Exemplare. Erstmals zeigt Toyota mit dem Harrier G Sports Concept ein leistungsstarkes SUV-Modell. Fans von dynamischen Kleinwagen können sich auf das Vitz RS G Sports Concept freuen.
Bilder: © Toyota / Gazoo Racing