Nachdem 2007 der Name Corolla nach 40 Jahren für immer in den Weiten der Toyota-Historie zu verschwinden schien, ist diese Modellbezeichnung nun für das 2014 erscheinende Stufenheck-Modell des Auris wieder da. Anfang 2014 betritt der Toyota Corolla wieder die Arena der Kompaktklasse. Auch wenn dieses eher konservative Modell nicht allzu viele Käufer in die Autohäuser locken dürfte, kann man sich ja bei dem kleinen Preis von mindestens 18.400 Euro doch mal überlegen, sich diesen Konkurrenten des VW Jetta zuzulegen.
Die Legende kehrt zurück. Als 2007 der Name Corolla nach über 40 Dienstjahren sang- und klanglos verschwand, dachte kaum jemand daran, dass diese Modellbezeichnung je wiederkommen würde. Jetzt hat man sich bei Toyota aber offenbar an das Erfolgsmodell erinnert und bringt Anfang 2014 mit der Stufenheck-Variante des Auris einen neuen Corolla auf den Markt.
Der neue kommt mit 4,62 ziemlich groß daher und ist damit nur ein klein wenig kürzer als der VW Jetta. Der Wagen wurde konkret für den europäischen Markt konzipiert, auch wenn die Entwicklung natürlich in Japan vonstatten ging. Bei den Motoren spendiert man dem Kompakt-Japaner einen 1,33-Liter-Einstiegsbenziner mit 99 PS sowie einen 1,6-Liter-Otto mit 132 PS. Ergänzt wird das Motoren-Portfolio von einem 90 PS leistenden Diesel-Triebwerk. Geschalten wird serienmäßig mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe. Bei den beiden Benzin-Motoren kann optional auch eine stufenlose Automatik geordert werden.
Vom Auris wurden auch gleich die drei Ausstattungsvarianten Cool, Life und Executive übernommen. Beim Preis sortiert sich der Corolla zwischen dem Auris Fünftürer und dem Kombi ein. Der Preis für das 99 PS starke Basismodell Corolla Cool, das bereits serienmäßig eine Klimaautomatik mitbringt, beginnt bei 18.400 Euro. Die lange Featureliste des kompakten Fernost-Mobils weist zum Beispiel die Positionen Touchscreen-Navi oder automatische Einparkhilfe aus.
Bilder: © Toyota