BMW hat nun die letzten Details zum M235i Racing bekanntgegeben. Darunter auch den Preis, der bei 59.500 Euro startet. Der Racer, der praktisch auf dem Serienmodell basiert und für die Teilnahme an der BMW Sports Trophy nur leicht abgewandelt wurde, kommt dank dem 3,0 l-Reihensechszylinder mit TwinPower Turboaufladung auf satte 333 PS. Damit soll er dann auch bei dem legendären 24-Stunden-Rennen über die Nordschleife brettern können. ABS, DSC sowie Traktionskontrolle sind genau wie beim Serienmodell mit an Bord. Allerdings sind diese Features für die Rennversion etwas anders abgestimmt.
Die M GmbH hat sich nun noch einmal den neuen BMW M235i vorgeknöpft und daraus die Racing – Variante für die Hobby-Rennfahrer entwickelt. Mit einem Preis von mindestens 59.500 Euro sollte ein schneller Einstieg in den Rennzirkus gelingen. Das Racing-Modell richtet sich vor allem an die Rennfahrer-Neulinge, die mit diesem Paket natürlich auch vor allem sicher unterwegs sein sollen. Deshalb gibt es auch in dieser Version, das schon aus dem Serienmodell bekannte, leicht abgeänderte Paket aus ABS, DSC sowie Traktionskontrolle.
Die Ingenieure haben am Motor gegenüber dem normalen M235i nichts geändert. Das Aggregat mit 3,0 l Hubraum und sechs in Reihe geschalteten Zylindern leistet auch im Renntrimm 333 PS. Augenmerk wurde eher auf Veränderungen bei der Aerodynamik gelegt. So gibt es Anbauteile aus Carbon wie beispielsweise die Front- und Heckspoiler sowie den Diffusor und die Seitenspiegelgehäuse.
Sonst hat man hier die FIA-Regularien umgesetzt. Eine Sicherheitszelle bzw. ein Gitterrohr-Käfig im Innenraum sind genauso verbaut wie ein Sicherheitstank. Was im Serienmodell noch aufpreispflichtig ist, gibt es in der Racing-Ausführung mit dazu: Das mechanische Hinterachs-Sperrdifferential ist im Paket-Preis von 59.500 Euro mit enthalten.
Bilder: © BMW Motorsport