Brabus 850 6.0 Biturbo: Ruhrpott-Proll mit 850 PS

Brabus 850 6.0 Biturbo_T_Modell_2013_02 Nach der auf der diesjährigen IAA vorgestellten, auf 850 PS getrimmten E-Klasse-Limousine hat sich Brabus jetzt den Kombi vorgeknöpft und präsentiert diesen jetzt auf der Essen Motor Show. Der 6.0 Biturbo wird erst bei 300 km/h elektronisch abgeriegelt und ist mit seinen 1.450 Nm der leistungsstärkste Allradkombi mit Straßenzulassung. Der Power-Motor beschleunigt den Ruhrpott-Proll in 3,1 s von 0 auf 100. Wie die Tuner aus Bottrop diese Leistung auf die Straße bringen wollen, erfahrt ihr hier.

Die Allrad-Variante 4MATIC des Brabus 850 6.0 Biturbo sprintet in 3,1 s aus dem Stand auf 100 km/h. Der Kombi entstand auf Basis des Mercedes E 63 AMG T-Modell. Der kommt eigentlich mit einem 5,5-Liter V8 daher, der von Brabus aber eine neue Kurbelwelle, neue Pleuel und neue Kolben erhielt. Außerdem wurden die Zylinderköpfe optimiert, der Ansaugtrakt neu gestaltet und eine Sportauspuffanlage sowie neue Turbolader installiert.

Brabus 850 6.0 Biturbo_T_Modell_2013_01

Aus dem Big-Block werden 850 PS gepresst und maximal sind 1.450 Nm Drehmoment drin, aber um den ganzen Antriebsstrang nicht zu überlasten, hat man dieses dann im Auto selbst auf 1.150 Nm begrenzt. Das Ganze gipfelt dann in einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Bei diesem Wert wird elektronisch abgeriegelt, um die Bereifung nicht zu überfordern. Bei der Limousine geht es dank der Hochleistungsreifen und der geringeren Hecklast sogar bis auf 350 km/h.

Brabus 850 6.0 Biturbo_T_Modell_2013_03

Beim Verbrauch geben die Tuner 10,3 Liter auf 100 km im kombinierten Betrieb an. Für die brachiale Optik sorgt ein Aerodynamik-Kit aus Carbon. Auf den 20-Zoll-Felgen sind vorne 255er- und hinten 295er-Schlappen aufgezogen. Im Innenraum findet man natürlich auch bei diesem Wagen das Brabus-typische, gesteppte Leder wieder, sowie die Brabus Race Pedale und ein Lenkrad, das mit Schaltwippen aus Aluminium bestückt ist.

Brabus 850 6.0 Biturbo_T_Modell_2013_02

Bilder: © Brabus

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]