Nach der auf der diesjährigen IAA vorgestellten, auf 850 PS getrimmten E-Klasse-Limousine hat sich Brabus jetzt den Kombi vorgeknöpft und präsentiert diesen jetzt auf der Essen Motor Show. Der 6.0 Biturbo wird erst bei 300 km/h elektronisch abgeriegelt und ist mit seinen 1.450 Nm der leistungsstärkste Allradkombi mit Straßenzulassung. Der Power-Motor beschleunigt den Ruhrpott-Proll in 3,1 s von 0 auf 100. Wie die Tuner aus Bottrop diese Leistung auf die Straße bringen wollen, erfahrt ihr hier.
Die Allrad-Variante 4MATIC des Brabus 850 6.0 Biturbo sprintet in 3,1 s aus dem Stand auf 100 km/h. Der Kombi entstand auf Basis des Mercedes E 63 AMG T-Modell. Der kommt eigentlich mit einem 5,5-Liter V8 daher, der von Brabus aber eine neue Kurbelwelle, neue Pleuel und neue Kolben erhielt. Außerdem wurden die Zylinderköpfe optimiert, der Ansaugtrakt neu gestaltet und eine Sportauspuffanlage sowie neue Turbolader installiert.
Aus dem Big-Block werden 850 PS gepresst und maximal sind 1.450 Nm Drehmoment drin, aber um den ganzen Antriebsstrang nicht zu überlasten, hat man dieses dann im Auto selbst auf 1.150 Nm begrenzt. Das Ganze gipfelt dann in einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Bei diesem Wert wird elektronisch abgeriegelt, um die Bereifung nicht zu überfordern. Bei der Limousine geht es dank der Hochleistungsreifen und der geringeren Hecklast sogar bis auf 350 km/h.
Beim Verbrauch geben die Tuner 10,3 Liter auf 100 km im kombinierten Betrieb an. Für die brachiale Optik sorgt ein Aerodynamik-Kit aus Carbon. Auf den 20-Zoll-Felgen sind vorne 255er- und hinten 295er-Schlappen aufgezogen. Im Innenraum findet man natürlich auch bei diesem Wagen das Brabus-typische, gesteppte Leder wieder, sowie die Brabus Race Pedale und ein Lenkrad, das mit Schaltwippen aus Aluminium bestückt ist.
Bilder: © Brabus