Die eher als gediegen und gemütlich geltenden Schweden drehen jetzt noch einmal richtig auf. Auch wenn der Konzern mittlerweile von einem chinesischen Autohersteller geführt wird, sind die beiden Modelle, Volvo S60 und V60 Polestar, alles andere als asiatische Bonsai-Kämpfer. Zwar gibt es mittlerweile eine völlig neu entwickelte Generation an Vierzylinder-Motoren, aber bei den beiden, vom Haustuner Polestar aufgemotzten, Triebwerke gibt es noch ein wahrscheinlich letztes Mal mit der vollen Kraft der sechs Zylinder. Satte 350 PS sorgen für mächtig Dampf. Nur eben wohl leider vorerst nicht in Deutschland.
Im Juni 2014 schlägt man bei Volvo mit den beiden Modellen S60 und V60 noch einmal, aber wahrscheinlich wohl auch zum letzten Mal, das große Kapitel der sechs Zylinder auf. Dann kommen die beim Haus- und Hof-Tuner Polestar veredelten Karossen mit 350 PS auf den Markt. Die sechs Kolben übertragen dann schon bei 2.800 U/Min ihr maximales Drehmoment von 500 Nm auf die Kurbelwelle. Damit sprintet der Wagen dann aus dem Stand in 4,9 s auf 100 km/h und erst bei 250 km/h wird elektronisch abgeriegelt.
Geschalten wird mit einem Sechsstufen-Automatikgetriebe samt Schaltwippensystem am Lenkrad. Die Kraft wird mit dem von Polestar optimierten Haldex-Allradantrieb auf alle vier Räder übertragen. Für die musikalische Untermalung sorgt ein neu entwickeltes 2,5-Zoll-Abgassystem aus rostfreiem Stahl. Für ein präzises und dennoch komfortables Fahrverhalten sollen die Hochleistungs-Stoßdämpfer von Öhlins und 20-Zoll-Polestar-Räder in Verbindung mit einem noch steiferem Fahrwerk sorgen.
Alle deutschen Fans der schwedischen Automobile, die sich jetzt schon die Hände reiben, müssen sich aber wohl noch ein wenig gedulden. Auch wenn es die getunten Mittelklasse-Modelle schon ab Juni 2014 geben wird, so kommen sie zunächst nur in Großbritannien, Kanada, den Niederlanden, Japan, Schweden, der Schweiz und den USA auf den Markt. Weitere Absatzländer sollen aber in Planung sein. Welche das genau sind und zu welchen Preisen die neuen Varianten erhältlich sein werden, darüber schweigen sich die Verantwortlichen leider noch aus.
Bilder: © Volvo