Volvo S60 und V60 Polestar: Sechs Zylinder und 350 PS

Volvo_V60_S60_Polestar_2013_01 Die eher als gediegen und gemütlich geltenden Schweden drehen jetzt noch einmal richtig auf. Auch wenn der Konzern mittlerweile von einem chinesischen Autohersteller geführt wird, sind die beiden Modelle, Volvo S60 und V60 Polestar, alles andere als asiatische Bonsai-Kämpfer. Zwar gibt es mittlerweile eine völlig neu entwickelte Generation an Vierzylinder-Motoren, aber bei den beiden, vom Haustuner Polestar aufgemotzten, Triebwerke gibt es noch ein wahrscheinlich letztes Mal mit der vollen Kraft der sechs Zylinder. Satte 350 PS sorgen für mächtig Dampf. Nur eben wohl leider vorerst nicht in Deutschland.

Im Juni 2014 schlägt man bei Volvo mit den beiden Modellen S60 und V60 noch einmal, aber wahrscheinlich wohl auch zum letzten Mal, das große Kapitel der sechs Zylinder auf. Dann kommen die beim Haus- und Hof-Tuner Polestar veredelten Karossen mit 350 PS auf den Markt. Die sechs Kolben übertragen dann schon bei 2.800 U/Min ihr maximales Drehmoment von 500 Nm auf die Kurbelwelle. Damit sprintet der Wagen dann aus dem Stand in 4,9 s auf 100 km/h und erst bei 250 km/h wird elektronisch abgeriegelt.

Volvo_V60_S60_Polestar_2013_02

Geschalten wird mit einem Sechsstufen-Automatikgetriebe samt Schaltwippensystem am Lenkrad. Die Kraft wird mit dem von Polestar optimierten Haldex-Allradantrieb auf alle vier Räder übertragen. Für die musikalische Untermalung sorgt ein neu entwickeltes 2,5-Zoll-Abgassystem aus rostfreiem Stahl. Für ein präzises und dennoch komfortables Fahrverhalten sollen die Hochleistungs-Stoßdämpfer von Öhlins und 20-Zoll-Polestar-Räder in Verbindung mit einem noch steiferem Fahrwerk sorgen.

Volvo_V60_S60_Polestar_2013_03

Alle deutschen Fans der schwedischen Automobile, die sich jetzt schon die Hände reiben, müssen sich aber wohl noch ein wenig gedulden. Auch wenn es die getunten Mittelklasse-Modelle schon ab Juni 2014 geben wird, so kommen sie zunächst nur in Großbritannien, Kanada, den Niederlanden, Japan, Schweden, der Schweiz und den USA auf den Markt. Weitere Absatzländer sollen aber in Planung sein. Welche das genau sind und zu welchen Preisen die neuen Varianten erhältlich sein werden, darüber schweigen sich die Verantwortlichen leider noch aus.

Volvo_V60_S60_Polestar_2013_01

Bilder: © Volvo

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]