Volvo S60 und V60 Polestar: Sechs Zylinder und 350 PS

Volvo_V60_S60_Polestar_2013_01 Die eher als gediegen und gemütlich geltenden Schweden drehen jetzt noch einmal richtig auf. Auch wenn der Konzern mittlerweile von einem chinesischen Autohersteller geführt wird, sind die beiden Modelle, Volvo S60 und V60 Polestar, alles andere als asiatische Bonsai-Kämpfer. Zwar gibt es mittlerweile eine völlig neu entwickelte Generation an Vierzylinder-Motoren, aber bei den beiden, vom Haustuner Polestar aufgemotzten, Triebwerke gibt es noch ein wahrscheinlich letztes Mal mit der vollen Kraft der sechs Zylinder. Satte 350 PS sorgen für mächtig Dampf. Nur eben wohl leider vorerst nicht in Deutschland.

Im Juni 2014 schlägt man bei Volvo mit den beiden Modellen S60 und V60 noch einmal, aber wahrscheinlich wohl auch zum letzten Mal, das große Kapitel der sechs Zylinder auf. Dann kommen die beim Haus- und Hof-Tuner Polestar veredelten Karossen mit 350 PS auf den Markt. Die sechs Kolben übertragen dann schon bei 2.800 U/Min ihr maximales Drehmoment von 500 Nm auf die Kurbelwelle. Damit sprintet der Wagen dann aus dem Stand in 4,9 s auf 100 km/h und erst bei 250 km/h wird elektronisch abgeriegelt.

Volvo_V60_S60_Polestar_2013_02

Geschalten wird mit einem Sechsstufen-Automatikgetriebe samt Schaltwippensystem am Lenkrad. Die Kraft wird mit dem von Polestar optimierten Haldex-Allradantrieb auf alle vier Räder übertragen. Für die musikalische Untermalung sorgt ein neu entwickeltes 2,5-Zoll-Abgassystem aus rostfreiem Stahl. Für ein präzises und dennoch komfortables Fahrverhalten sollen die Hochleistungs-Stoßdämpfer von Öhlins und 20-Zoll-Polestar-Räder in Verbindung mit einem noch steiferem Fahrwerk sorgen.

Volvo_V60_S60_Polestar_2013_03

Alle deutschen Fans der schwedischen Automobile, die sich jetzt schon die Hände reiben, müssen sich aber wohl noch ein wenig gedulden. Auch wenn es die getunten Mittelklasse-Modelle schon ab Juni 2014 geben wird, so kommen sie zunächst nur in Großbritannien, Kanada, den Niederlanden, Japan, Schweden, der Schweiz und den USA auf den Markt. Weitere Absatzländer sollen aber in Planung sein. Welche das genau sind und zu welchen Preisen die neuen Varianten erhältlich sein werden, darüber schweigen sich die Verantwortlichen leider noch aus.

Volvo_V60_S60_Polestar_2013_01

Bilder: © Volvo

Deine Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

citroen-c3_00

Très chic: Der neue Citroën C3 im Test

Mut zum anders sein! Wenn es mit diesem kleinen Franzosen auf die Straße geht, dann geht es bunt, individuell und modisch zu. Keinesfalls leugnen … [Weiter]

Audi-Q2__titel

Style in the City: Der Audi Q2 im Fahrbericht

Individuell, gutaussehend, modern. Der Audi Q2 möchte unsere Großstädte bunter machen und Evoque, Countryman & Co. die Show stehlen. Wir sind den … [Weiter]

Aussen_Detail_Rueckleuchte

Everybody’s Darling: Der neue Nissan Micra!

Mauerblümchen war gestern: Nissan möchte mit seinem einstigen Erfolgsmodell in Europa wieder oben mitspielen. Damit das gelingt wurde der neue Micra … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

McLaren-Senna_2018_01

McLaren Senna: 800 PS für das extreme Hypercar

Die Formel 1-Legende wird jetzt mit einem ganz besonderen Fahrzeug geehrt: Der McLaren Senna ist ein extremes Hypercar mit 800 PS, verteilt auf nur … [Weiter]

Lamborghini Urus_2018_02

Lamborghini Urus: Super Sport Utility Vehicle mit 650 PS

4,0-Liter-Bitturbo-V8, 650 PS und 305 km/h Topspeed – das sind die beeindruckenden Daten vom neuen Super Sport Utility Vehicle Lamborghini Urus. Das … [Weiter]

Aston-Martin-Vantage-V8_2018_01

Aston Martin Vantage V8: 510 PS-Geschoss von der Insel

Der Vorgänger vom Aston Martin Vantage V8 war schon ziemlich in die Jahre gekommen und so wird nun im Mai 2018 ein neues 510 PS-Geschoss von der Insel … [Weiter]