Zum Glück sind die Zeiten, in denen sich ein VW Polo mit 45 PS über die Autobahn quälte, lange vorbei. Die Spezialisten von B&B Tuning aus Siegen haben dem Kleinwagen eine richtige Kraftkur verpasst und ihn mit bis zu 362 PS versehen. Zum Vergleich: der neue Rallye-Weltmeister Sebastien Ogier verfügte in seinem VW Polo WRC nur über etwas mehr als 300 PS. Wem also der serienmäßige Rallye-Polo mit 220 PS aus dem 2.0 TFSI zu zahm ist, der greift eben zum Kraftpaket der Tuner.
Aus dem 2,0 l-Motor des serienmäßigen VW Polo WRC pressen die Tuner von B&B aus Siegen jetzt bis zu 362 PS. Schon in der ersten Ausbaustufe bringt es das eigentlich „nur“ mit 220 PS bestückte Triebwerk schon auf 280 PS. Dafür muss man 1.198 Euro extra hinblättern. Zwei weitere Kraftspritzen trimmen den kleinen Wolfsburger auf 310 bzw. 326 PS. Für diese Kraftkur werden dann 1.498 bzw. 2.995 Euro extra fällig. Wer noch mehr Leistung braucht, greift zum 362 PS-Monster, dass es für 7.950 Euro extra gibt. Das brennt dann maximal satte 510 Nm auf den Asphalt.
Der 362 PS-Kraftprotz beschleunigt in 5,2 s von 0 auf 100 km/h. Nach rund 17,1 s kratzt die Tachonadel an der 200er-Marke, was damit dann schon rund sieben Sekunden früher als bei der Serienversion geschieht. Auch beim Top-Speed gibt es ein dickes Plus: Statt 243 km/h sollen gleich mal 270 km/h erreicht werden können. Wenn man das in einem Kleinwagen wie dem Polo überhaupt will? Empfohlen werden von den Tunern gleich noch eine spezielle Ölkühlanlage, die mit rund 1.000 Euro ins Kontor schlägt, aber bei der Top-Version natürlich gleich mit dabei ist. Für noch brachialere Verzögerung sorgt auch eine passende Vier- oder Sechskolben-Bremsanlage. Eine brettharte und sichere Straßenlage wird mit Sportfedern oder auch einem kompletten Gewindefahrwerk samt Stabilisatoren erreicht.
Bilder: © B&B-Tuning