Im Frühjahr 2014 nimmt Ford mit dem Tourneo Connect nach dem B-Max, dem C-Max in zwei Längen, dem S-Max und dem Galaxy einen weiteren Raumtransporter ins Portfolio auf. Die Preisliste für den Kölner Schluckspecht startet dann aber schon bei recht familienfreundlichen 18.880 Euro. Wem also der Galaxy zu teuer ist und wer mit dem Platzangebot des kleinen C-Max nicht zufrieden ist, der könnte mit dem neuen Van der Rheinländer glücklich werden. Nicht nur, weil er in der Langversion bis zu 2.761 l Gepäck schluckt. Hier gibt es all wichtigen Infos.
Wer neben Kind und Kegel auch noch jede Menge Kisten und Kästen zu transportieren hat, der bekommt von Ford mit dem Tourneo Connect jetzt einen weiteren Van vorgestellt. Der eignet sich dank des geringen Einstiegspreises von 18.880 Euro gut für große Familien mit kleinem Budget. Schon der normale Tourneo schluckt 1.029 Liter-natürlich ohne umgeklappte oder ausgebaute, zweite Sitzreihe. Entfernt man diese Sitzgelegenheiten, so fasst der Wagen fast 2.400 l und wem das dann immer noch zu wenig ist, der greift zur Langversion, die dank 40 Zentimeter mehr, dann satte 2,761 l fasst. Für 700 Euro Aufpreis kann für die XXL-Variante dann auch noch eine dritte Sitzreihe geordert werden.
Im Innenraum gibt es, zumindest hinten, jede Menge Ablagen. Vorne ist der Stauraum eher etwas spärlich gesät. Hinten gibt es für die Kleinen auf praktische Klapptische, die schnell zum Spielbrett werden. Im Cockpit zeigt der Tourneo aber, dass er doch recht eng mit dem Transit verwandt ist. Jede Menge Plastik sorgt für ein eher rustikales Ambiente. Zudem lässt ein Heer von Knöpfen den Fahrer verzweifelt nach dem richtigen Schalter suchen, was den Arbeitsplatz ziemlich unübersichtlich wirken lässt.
Beim Motor bekommt der Ford-Pilot den 1,0 l-Dreizylinder-Basis-Benziner vorgesetzt. Der schafft es dank Turbo doch tatsächlich auch nach atemberaubenden 14 Sekunden auf Tempo 100 und kann 165 km/h erreichen. Das will man mit diesem klobigen Kasten aber wohl eher gar nicht ausprobieren. Denn dann dürfte auch der angegebene Normverbrauch von 5,6 l garantiert überschritten werden. Wer mehr Leistung will, für den gibt es noch einen zweiten Benziner mit 1,6 Litern Hubraum und 150 PS. Bei den Selbstzündern ist ein 1,6 l-Diesel mit gleich drei Leistungsstufen (75, 95 und 115 PS) im Angebot.
Bilder: © Ford
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