McLaren P1: Von 0 auf 300 in 16,5 Sekunden

McLaren_P1_2013_04 Nun ist die Katze aus dem Sack und der erste McLaren P1 steht beim Kunden. Vor kurzem ist die Produktion des im Frühjahr in Genf vorgestellten Sport-Hybrid angelaufen und die Engländer haben nun die endgültigen Leistungswerte des Wagens verraten…und die sind schon ganz schön beeindruckend. Der 916 PS starke Mittelmotor-Sportler mit Heckantrieb beschleunigt diese Waffe in 16,5 Sekunden von 0 auf 300 km/h und wäre nicht die elektronische Spaßbremse eingebaut, wäre auch bei 350 km/h noch nicht Schluss. Hier erfahrt ihr alle weiteren wichtigen Facts.

Die Produktion des McLaren P1 im Stammwerk im englischen Woking ist angelaufen und vor kurzem konnte der erste Kunde sein in kräftigem Volcano Yellow lackiertes Schätzchen abholen. Diese Farbe setzt dann wunderbare Kontraste zum dunklen kohlefaserverstärkten Kunststoff. Und wie es sich für einen echten Supersportler gehört, wird ziemlich schnell die 100 km/h-Schallmauer geknackt. Beim P1 gelingt das schon nach 2,8 Sekunden und weitere rund 4 Sekunden später zeigt der Tacho schon 200 km/h.

McLaren_P1_2013_03

Dass man aus dieser Geschwindigkeit natürlich auch wieder sicher und schnell verzögern kann, zeigen erste Bremstests. Von 100 auf 0 zwingen die Zangen den Wagen nach nur 30,2 Metern zum Stehen. Aus Tempo 200 stoppt das Auto nach 116 Metern. Und da es sich hier um einen Plug-In-Hybrid handelt, halten sich auch die Verbrauchswerte für so viel Leistung im Rahmen. 8,3 Liter soll sich der Engländer auf 100 km nur genehmigen. Mit 194 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer kann man allerdings trotzdem nicht gerade von einem guten Umweltgewissen sprechen, aber naja, man fährt eben ein PS-Monster und kein Sprit-sparendes Umwelt-Mobil.

McLaren_P1_2013_05

Wenn man noch einen der nur 375 noch zu produzierenden Autos ergattern will, sollte man sich ranhalten, denn auch bei einem Stückpreis von rund 1,1 Millionen Euro dürfte dieses Gefährt dank der beeindruckenden Fahrleistungen schnell vergriffen sein. Wer keinen mehr abbekommen hat oder nicht über das nötige Kapital verfügt, kann sich in diesem Video noch einmal genau ansehen, was er verpasst:

McLaren_P1_2013_04

Bilder & Video: © McLaren

Neue Tests und Fahrberichte:

20190702_101707

Gebrauchtreifentests für mehr Transparenz: Wie sicher sind Reifen mit Mindestprofil?

Der Reifenkauf ist keine einfache Sache, doch seit 2012 können Verbraucher bestimmte Kriterien mit Hilfe des Reifenlabels vergleichen. Diese Kriterien … [Weiter]

Lackierung "Encre-Blau"

Ein Design-SUV mit Attitude: Der neue DS 7 Crossback Puretech 180 im Alltagstest

Außergewöhnliches Design und top gestylt bis unter die Motorhaube. Dieser besondere Franzose hat Stil. Doch was steckt sonst noch in dem … [Weiter]

opel-zafira-life_front-01

Opel Zafira Life: …vielleicht benötigt man ja mal einen Kleinbus?

Huch, was ist aus dem Zafira geworden, mag sich der ein oder andere fragen? Mit dem Minivan von früher hat der neue nichts mehr gemein. Der Opel … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]