Mit dem ab 49.900 Euro erhältlichen Cadillac CTS will die GM-Tochter nun einen neuen Anlauf zum großen Durchbruch auf dem europäischen Markt starten. Ob das mit dieser amerikanischen Luxus-Kutsche mit 276 PS wirklich gelingen kann, wollen wir in diesem Bericht hier einmal näher für euch untersuchen. Mit knapp fünf Metern Länge bietet er jede Menge Platz, der 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor könnte für ausreichende Power sorgen und der neue, automatische Parkassistent sorgt für den nötigen Komfort in der Sänfte aus Michigan.
Der Cadillac CTS soll der amerikanischen Automobil-Legende nun endlich auch in Europa mehr Kunden bescheren. Bei einem Basis-Preis von 49.900 Euro für ein Luxus-Auto könnte schon der ein oder andere BMW- oder Mercedes-Kunde ins Grübeln geraten. Dafür gibt es dann aber leider nur den 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor mit 276 PS und Sechsgang-Automatik, statt des in den USA angebotenen CTS V Sport mit seinem 3,6-Liter-V6-Doppelturbomotor und 420 PS, der dank einer wunderbar sanft schaltenden Acht-Gang-Automatik für noch mehr Kraft und Fahrkomfort sorgen würde. Dieser könnte dann eine echte Konkurrenz für die Autos von Audi, BMW und Mercedes sein, aber es wird ihn eben vorerst noch nicht in Deutschland geben.
Mit dem Basismotor sprintet der 4,97 m lange Wagen in 6,8 s von 0 auf 100 km/h. Maximal sollen 400 Nm an der Kurbelwelle anliegen. Die Kraft kann wahlweise nur auf die Hinterachse oder auf alle vier Räder verteilt werden. Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt der Hersteller 240 km/h an und der Normverbrauch soll bei 8,6 l liegen. Dank der Gewichtsverteilung von 50:50 haben die Ingenieure ein neutrales Kurvenverhalten erzielen können und mit den Brembo-Beißern soll der Wagen sehr wirksam verzögern. Das spontan ansprechende adaptive Dämpfersystem „Magnetic Ride“ soll sein Ansprechverhalten im Millisekunden-Bereich verändern und so für jede Menge Fahrkomfort sorgen.
Im Innenraum finden sich jede Menge hochwertige Materialien wieder und optional kann man diesen auch mit Echtholz-, Karbon- oder Aluminium-Verblendungen noch weiter aufwerten. Bei der anspruchsvollen europäischen Kundschaft dürften zum Beispiel die sauber gesetzten Nähte der serienmäßigen Lederausstattung für Wohlwollen sorgen. Ein Blick auf den 8-Zoll-Touchscreen und schon hat der Fahrer die wichtigsten Fahrzeug-Infos vor Augen. Wer allerdings seine Augen zum Heck des Wagens richtet, dem wird die mangelnde Sicht nach hinten sauer aufstoßen. Somit wird die optional erhältliche Rückfahr-Kamera zur Pflichtausstattung. Der automatische Parkassistent könnte dann aber die verfinsterte Miene schon wieder etwas aufhellen, da er parallel gelegene Parkplätze erkennt und das Auto zielgerichtet in die Lücke lenkt. Ab Herbst 2013 startet dann in Lansing, Michigan die Produktion des 49.900 Euro teuren Wagens, der schon in der Basis-Ausstattung mit dem Magnetic-Ride-Dämpfersystem sowie die Lederausstattung ausgerüstet ist.
Bilder: © Cadillac