Der Audi Quattro. Das war in den 1980er Jahren der Start von Audi weg von der biederen Rentnermarke, hin zur jungen und dynamischen Käuferschicht. Im September auf der IAA kehrt die Legende nun in Form des Audi Quattro Sport E-Tron Concept zurück. Die Neuauflage kommt bullig daher und steht beim Design im direkten Kontakt mit der schon 2010 in Paris präsentierten ersten Studie Quattro Concept. Was alles neu sein wird am 2013er Quattro erfahrt ihr hier.
Wie schon beim Ur-Quattro kommt auch das neue Audi Quattro Sport E-Tron Concept mit Allrad-Antrieb daher. Natürlich hält man sich mit technischen Details zur Studie noch zurück, aber der Antrieb dürfte wohl aus einer Kombination aus einem V8-Benziner und mindestens einem Elektromotor bestehen und es so auf mehr als 700 PS bringen. Die Pariser Studie von 2010 brachte es, nicht als Plug-In-Hybrid, sondern nur mit einem Fünfzylinder-Turbo alleine schon auf 408 PS.
Das nun schon die zweite Studie dieser Art präsentiert wird, lässt vermuten, dass man bei Audi doch langsam aber sicher eine Serienproduktion plant und dieses Projekt nicht so einfach in den Schubladen verschwinden lassen möchte. Schon 2016 könnte der neue Extrem-Audi laut dem Magazin Focus in einer Kleinserie auf den Markt kommen. Der Preis dürfte dank der Exklusivität wohl deutlich über 100.000 Euro liegen.
© Audi AG