Den Honda Civic wird es nach der Fließheck-Variante auch bald als Kombi geben. Bei den Japanern heißt diese Karosserie-Version „Tourer“. Der Frachter wird im September auf der IAA in Frankfurt seine Weltpremiere feiern. Der Marktstart ist dann für Anfang 2014 vorgesehen. Auch wenn bislang noch keine exakten Preise von Honda zu erfahren sind, so dürfte es das Basismodell mit dem 142 PS starken Benziner für rund 20.000 Euro beim Händler geben.
Schaut man sich den neuen Honda Civic Tourer ausschließlich von vorn bzw. nur bis zur A-Säule an, so wird man keinen Unterschied zum Fünftürer feststellen können, denn die zwei Modell-Varianten gleichen sich bis dahin auf ganzer Linie. Hintendran designten die Entwickler dann allerdings auch noch ein schönes Heck, was hier mit 4,52 m um ganze 24 cm länger ist als beim kleinen Kompakt-Bruder. Das zahlt sich aus und so fasst der Kofferraum dann insgesamt 624 bis 1668 Liter. Das ist sogar mehr als beim großen Markenbruder Accord Tourer. Die Ladekante ist mit 57 Zentimetern schön niedrig angesetzt, so dass das Einladen zum Kinderspiel werden sollte. Praktisches Feature: Wenn die Kofferraumabdeckung einmal nicht benötigt wird, verschwindet sie platzsparend in einem Extra-Fach.
Damit die teure Fracht samt Insassen im Honda Civic Tourer dann auch schonend und sicher transportiert wird, gibt es hier erstmals das neue hintere adaptive Dämpfersystem ADS. Das soll dann für Fahragilität, Stabilität und Komfort auch im beladenen Zustand sowie im Anhängerbetrieb sorgen. Es erkennt den Beladungszustand des Autos, passt die Dämpfereinstellung entsprechend an und stimmt diese auf den zuvor gewählten Fahrmodi Comfort, Normal oder Dynamic ab. Per Knopfdruck geht vom Standardmodus „Normal“ in den Wunschmodus. Zudem wird es einen radargestützten City-Kollisionswarner, einen Fernlicht, einen Spurhalte- sowie einen Tot-Winkelassistenten.
Bei den Motoren kann der Kunde zwischen dem 1,8-Liter-Benziner mit 142 PS sowie dem 1,6-Liter-Diesel mit 120 PS wählen. Die meisten Käufer dürften sich wohl auch für den Diesel entscheiden. Im Kombi dürfte hier der Verbrauch bei um die 4 Liter auf 100 km liegen. Den kleineren 100 PS-Benziner und den stärkeren 150 PS-Diesel wird es weiterhin nur im Fünftürer geben. Ob diese magere Motorenpalette reicht, um VW Golf und Co. gefährlich zu werden, wird sich zeigen. Der kleine Preis von erwarteten rund 20.000 Euro könnte bei der Jagd auf den Klassenprimus aber schon ein ziemlich gewichtiges Argument sein.
Bilder: ©Honda