Da können sich die gut betuchten Söhne der Ölscheichs, alle Gangsterrapper und die Kinder der US-Stars schon jetzt freuen. Bentley stellt für sie mit dem EXP F9 ab 2016 ein neues Luxus-SUV auf die Räder. Mutterkonzern Volkswagen hat nun endlich grünes Licht für diesen Riesen gegeben und so darf die 2012 auf dem Genfer Autosalon präsentierte Studie nun endlich in Serie gehen. Typisch für die Briten: Auch beim Geländeschlitten pfeift man auf einen geringen cw-Wert und auf einen günstigen Preis. Das Beste ist auch hier gerade gut genug.
Im SUV-Segment geht es immer noch kräftig zur Sache. Satte Gewinne locken und von diesem großen Kuchen will man sich nun offenbar auch beim Luxus-Autobauer Bentley mit dem EXP F9 eine dicke Scheibe abschneiden. Da kann sich die Konkurrenz à la Porsche Cayenne, Range Rover oder Audi Q7 schon mal warm anziehen. Sie werden dem Bentley in Sachen Luxus sicher nicht das Wasser reichen können. Laut Reuters könnte der Basispreis für das Dickschiff aber auch „schon“ bei 150.000 Euro beginnen. Damit wäre der SUV-Wellenbrecher nicht gerade ein Preisbrecher und würde auch gleich als das teuerste Fahrzeug seiner Klasse einsteigen. Dennoch rechnet man in England mit 3.000 bis 4.000 Exemplaren, die pro Jahr aus den Werkshallen rollen sollen. In Anwesenheit von VW-Chef Winterkorn und dem Premierminister von der Insel, David Cameron, wurde der Bau des neuen Zugpferdes bekanntgegeben.
Um bis zum Marktstart im Jahr 2016 auch bei der Fertigung auf dem neuesten Stand zu sein, investiert man am Stammsitz im englischen Crewe 930 Millionen Euro. Dafür werden dann die Fertigungshallen modernisiert, weitere neue Modelle entwickelt und über tausend neue Arbeitsplätze sollen entstehen. Das Serienmodell der Studie EXP F9 könnte dann mit dem Namen „Falcon“ ausgestattet werden. Dieser soll laut Insidermeinungen gerade ganz weit vorne liegen im Rennen um den Titel für den Geländekreuzer.
Beim Triebwerk könnte man entweder auf einen Zwölfzylinder zurückgreifen, der schon in der 2012er Studie verbaut wurde, aber auch ein V8 oder gar ein Plugin-Hybrid wären denkbar. Und wie es sich für einen echten Geländewagen gehört, spendiert man dem SUV natürlich einen Allrad-Antrieb. Im Fond soll dank der Einzelsitze entspannte Lounge-Atmosphäre aufkommen. Spätestens 2016 können sich die Ölmultis dann ein neues Spielzeug in ihre sicher schon prall gefüllte Garage stellen.
Bilder: © Bentley