Bei Volvo hat man mit Automatic Drive ein System entwickelt, mit dem man das Auto mithilfe vom eigenen Smartphone einparken kann. Dabei geht hier die Funktionalität weit über die einer normalen Einparkhilfe hinaus. Ohne die Hilfe des Fahrers nimmt der Wagen Kurs auf eine freie Parklücke, egal ob vorwärts oder rückwärts. Was klingt wie aus einem Teil von Knight Rider könnte laut einem Ingenieur schneller zur Serienreife gelangen, als viele vielleicht erwarten würden.
In den Achtzigern sprach David Hasselhoff alias Michael Knight in seine Uhr und wenige Augenblicke später bog K.I.T.T. schon um die Ecke. Um den Prototyp von Volvo in Bewegung zu setzen, braucht man nicht mehr mit einer Armbanduhr zu reden. Man muss lediglich auf sein Smartphone tippen und schon parkt der Wagen selbstständig ein und kommt auch wieder von alleine zum Fahrer zurück. Das neuartige System beruht auf der Car-2-Infrastructure-Kommunikationstechnik. Hier informieren Transmitter in der Verkehrsinfrastruktur den Fahrer darüber, ob der Einparkservice im gewünschten Gebiet, in dem sich Fahrer und Fahrzeug gerade befinden, zur Verfügung steht.
Sollte dies der Fall sein, kann der Volvo-Pilot die Funktion mittels einer App aktivieren. Er fährt an den Straßenrand und verlässt das Auto. Dann wird dem Fahrzeug per App mitgeteilt, dass es sich selbstständig einen Parkplatz suchen soll. Dabei kommuniziert das Fahrzeug zur Unfallvermeidung selbstständig mit anderen Autos und Fußgängern. Ist ein passender Abstellplatz gefunden, parkt das Auto ein.
Will der Fahrer nun wieder losfahren, so muss er den Wagen mithilfe der Mini-Anwendung einfach wieder zurückholen. Damit alles reibungslos funktioniert, hat Volvo die verschiedenen, schon vorhandenen Assistenzsysteme wie zum Beispiel den Notbremsassistenten oder die automatische Erkennung anderer Verkehrsteilnehmer, kombiniert. Thomas Broberg, Senior Safety Advisor bei Volvo erklärte: „Unser Ansatz basiert auf der Voraussetzung, dass sich autonom fahrende Autos sicher in Umgebungen mit nicht-autonomen Fahrzeugen und ungeschützten Verkehrsteilnehmern bewegen Unser Ansatz basiert auf der Voraussetzung, dass sich autonom fahrende Autos sicher in Umgebungen mit nicht-autonomen Fahrzeugen und ungeschützten Verkehrsteilnehmern bewegen. Die Techniken zum autonomen Parken und Kolonnenfahren befinden sich noch in der Entwicklung. Aber die ersten Schritte auf dem Weg zur Übernahme der Technikführerschaft werden wir durch die Einführung der ersten Features mit autonomer Lenkung im neuen Volvo XC90 vollziehen, der Ende 2014 vorgestellt wird.“ Wie das System funktionieren soll, kann man sich hier unten in diesem Video noch einmal genau ansehen.
Bilder & Video: ©Volvo