Das Datensammeln und -auswerten im großen Stil ist ja nicht erst seit dem Datenschutz-Skandal um den US-Nachrichtendienst „NSA“ ein Thema. Auch für Otto-Normalverbraucher bieten sich völlig neue Chancen. Etwa für Cabrio-Fahrer…
In einer anschaulichen Grafik zeigt eine neue Auswertung des Versicherungsvergleichportals Transparo, wo im Lande am häufigsten die Sonne scheint.
Das Portal beschränkt sich in erster Linie zwar auf Grillparty-Hochburgen und die beliebtesten Badeseen der Republik, die Daten lassen sich im Rahmen unserer nicht ganz ernstgemeinten Betrachtung aber auch gut auf den Autobereich übertragen. So sollten leidenschaftliche Autofahrer ihren Wohnort bestenfalls natürlich nach der Anzahl der Sonnenstunden wählen. Erwartungsgemäß waren die Hamburger 2012 am wenigsten mit Sonnenstunden gesegnet, besser sieht´s da schon in Baden-Württemberg mit 653 Sonnenstunden im Sommer 2012 aus.
Den Bayrischen Wald sollte man auch tunlichst meiden, denn da gab es letztes Jahr die meisten Gewitter.
Meiden sollten autofahrer nach Möglichkeit auch die Städte Münster, Freiburg und Karlsruhe, denn das sind die fahrradfreundlichsten Städte in Deutschland…
😉
Für diverse Studien wertet Transparo aktuelle Statistiken und Studien aus und greift auf eigene Daten zurück. Sie stammen beispielsweise aus den vielen Tausend Versicherungsvergleichen auf transparo.de. Die anonymisierten Eingaben der Internetnutzer lassen hier Rückschlüsse auf Verbraucherwünsche zu – aber auch auf die Unterschiede zwischen Ländern, Städten, Gemeinden und Bewohnern.