Konsequent auf Leichtbau hin getrimmt wurde das neue Audi TT ultra quattro concept, welches erstmals am 09. Mai auf dem Golf GTI-Treffen am Wörthersee präsentiert wird. Gegenüber dem Serienmodell konnte man hier rund 300 kg einsparen, so dass der neue Sport-Audi nur noch 1.111 Kilo auf die Waage bringt. Gepaart mit einem 310 PS starken, 2,0 l-Turbo-Benziner haben die Ingenieure aus Ingolstadt damit ein echtes Geschoss auf die Räder gestellt.
Damit erreicht der Audi ein Leistungsgewicht von 3,6 kg/PS. Der Herr der vier Ringe stellt ein Drehmoment von 400 Nm zur Verfügung, welches auf alle vier Räder wirken kann und mit dem der sportliche Bajuware in 4,2 s von 0 auf 100 km/h sprintet. Damit braucht dieses Showcar dann immerhin 1,3 s weniger für den Norm-Spurt als ein Serienfahrzeug. Und erst bei 280 km/h ist Schluss mit der Beschleunigungsorgie. Alles Werte, die man sonst eigentlich nur von größeren Supersportwagen erwarten würde.
Das Zauberwort lautet eben Leichtbau. Karosserieteile aus Carbon, Magnesium und Aluminium tragen ihren Teil dazu bei. Der Audi-Pilot nimmt in Sportsitzen Platz, dessen Schalen aus glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigt sind. Dieser Sitzaufbau alleine bringt schon mal locker 22 Kilogramm Gewichtsersparnis mit sich. Natürlich gibt es im TT-Konzept auch Bremsscheiben aus Keramik. Und anstelle der schweren Starterbatterie aus Blei findet man einen leichten Lithium-Ionen-Stromspeicher wieder. Besonderes Highlight im Innenraum: Anstatt Außenspiegel bringt der TT Kameras mit, welche die Bewegungen außerhalb des Wagens registrieren und auf das Display im Wageninneren übertragen. Aber wer denkt, dass man neben dem Gewicht auch beim Komfort spart, der hat sich getäuscht: Klimaanlage, elektrische Fensterheber und eine elektro-mechanische Parkbremse sind natürlich mit an Bord. Was das Ganze letztendlich kosten würde, darüber verliert man bei Audi leider kein Wort.
Bilder: ©Audi