Mit dem Nissan Leaf auf die Nürburgring-Nordschleife

Als ich die Einladung von Nissan erhielt, das Elektroauto Leaf im Rahmen einer „Rekordfahrt“ auf der Nürburgring-Nordschleife zu fahren, überlegte ich lange – und sagte ab. Eine weitere Effizienz-Rekordfahrt, gefahren von einem unabhängigen Blogger war mir ehrlich gesagt etwas zu plump und zu nah an reiner PR. Kollege Jens Stratmann, der die Idee zur Rekordfahrt hatte, klärte mich – natürlich nach der Rekordfahrt – auf: es sollte tatsächlich eine maximal schnelle Rundenzeit gefahren werden!

Warum man mit einem Nissan Leaf volle Attacke über die Nordschleife fahren sollte? Lapidare Antwort von Jens: „Weil man es kann“. Hat er recht: Elektroautos müssen ja nun wirklich nicht immer und überall als die effizienten Vernunfsautos positioniert werden. Das ist in der Zielgruppe vermutlich schon angekommen. Klar, E-Autos sind noch lange nicht da, wo sie sein müssen, wenn sie flächendeckende Alltagstauglichkeit bieten sollen und klar, jeder technologische Fortschritt wird auch weiterhin kommuniziert und PR-seitig ausgeschlachtet werden. Aber Elektroautos können (und sollten!) auch Spaß machen. Das galt es also zu beweisen.

Nissan Leaf Nordschleife

Mit dem Nissan Leaf auf die Nordschleife

Während Jens Stratmann und Stefan Maaß also maximal die Funktion von Schotterspionen spielen durften, brannte Nissan GT Academy-Sieger Peter Pyzera eine schnelle Runde nach der anderen in den Asphalt. Dank einer maximalen Reichweite von theoretisch über 100 Kilometer, dürfte Pyzera im Rahmen seiner Zeitenhatz in der grünen Hölle vermutlich ein ums andere Mal (aka nach jeder Runde) in die Box gefahren sein.

In Jens´ Blog könnt ihr die gefahrene Rundenzeit tippen und mit etwas Glück Fanartikel aus dem Nissan-Fanshop gewinnen!

 

Save The Ring!

 

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]