Fahrspaß in Reinform! Das versprechen die neuen Komponenten, welche die Tuningspezialisten aus Kempten dem Audi A 5 verpassen. Das dynamische Vehikel der Marke mit den vier Ringen war für die Ingenieure von ABT offenbar die ideale Plattform, um sich mal richtig schön auszutoben. So verfügen drei Benzin- und zwei Diesel-Motoren nun über jede Menge Zusatz-Leistung.
Der Basis-Otto-Motor mit 1,8 Litern Hubraum kann von 170 auf 211 PS getrimmt werden. Der 2,0 TSFI macht einen Sprung von 211 auf 270 PS und dessen großer Bruder, der 3,0 TFSI wird von 272 auf 380 PS hochgezüchtet. Dabei presst das 3-Liter-Monster dann satte 500 Nm auf die Straße. Diese Zahlen alleine versprechen wohl schon pures Fahrvergnügen! Die Selbstzünder bekommen natürlich auch eine paar Pferdestärken mehr: Der 2,0 l-TDI wird in der Leistung von 177 auf 205 PS angehoben und der 3,0 TDI erhält statt 245 PS nun 300 PS mit einem satten Drehmoment von 570 Nm. Nach dem Umbau mit dem neuen Leistungs-Kit darf sich das Schätzchen dann AS5 nennen.
Außerdem führen die Tuner aus dem Allgäu neue Anbauteile für den Audi A 5 Sportback ein. Den kann man dann mit einer schicken Frontspoilerlippe aufhübschen. Ein Extra-Heckspoiler versorgt dann den Wagen mit dem nötigen Anpressdruck und die Vierrohr-Endschalldämpfer sorgen für ein kraftvolles Finish. Die Reifen lassen sich dann auf hübsche Leichtmetallräder der Modelle CR und DR in Größen 19 und 20 Zoll aufziehen. Optional kann der Kunde auch Hochleistungsreifen aufziehen und mit einer Spurverbreiterung die Performance des Audis weiter verbessern. Wem das alles noch nicht reicht, der kann das Auto mit Hilfe von speziellen Fahrwerksfedern oder auch einem Gewinde-Sportfahrwerk um 25 bzw. 50 mm tieferlegen. Allen Leistungshungrigen sollte natürlich klar sein, dass solch ein Plus an Fahrspaß natürlich ein Minus auf dem Konto bedeutet…
Bilder: ©Abt Sportsline