In die Reihe der neuen Crossover-Modelle gesellt sich nun eine weitere Designstudie, die uns einen kompakten Geländewagen schmackhaft machen will. Was vor einem Monat noch als Skizze durchs Netz kursierte, wird nun in Detroit schon greifbare Realität.
Das Honda Urban SUV Concept orientiert sich bei seinem ersten Auftritt ganz klar an den Linien des Honda Civic. Breitgezogene LED-Lämpchen sowie ein alles verschlingender Kühlergrill zieren die Front der Studie und über allem wacht das Honda-Emblem. Eine markant geschwungene Linie ziert die Seite des neuen Japaners.
Details zur Leistung oder gar konkrete Preise hielten die Verantwortlichen noch zurück. Die Ingenieure deuten aber ein großzügiges Platzangebot und ein sportlich-markantes Äußeres an. Auch in Sachen Variabilität soll der Neue aus Nippon weit vorne liegen. Dafür soll der in der Wagenmitte angeordnete Benzintank sorgen, der somit den Platz für eine variable Rückbank freigibt. Als Plattform kommt in diesem Auto ein Unterbau zum Einsatz, der Ende des Jahres auch für den neuen Honda Jazz verwandt werden soll. Gegen Ende 2013 soll dann auch die endgültige Serienversion dieses Crossover-Konzeptes in Japan auf den Markt kommen. Der Verkaufsstart in Europa ist für nächstes Jahr geplant.
Bilder: © Honda