Detroit 2013: Hyundai Genesis Concept HCD-14

Hyundai bläst zum Angriff auf die hiesige Oberklasse. Und zwar in Form des Genesis Concept HCD-14. Die Design-Studie wurde jetzt auf der Detroit Motor Show vorgestellt. Damit soll dem eher für Wagen aus dem unteren Preissegment bekannten Hersteller der Sprung in die Regionen einer Mercedes E-Klasse oder eines 5er BMWs gelingen.

Dabei kommt die Studie eher wie ein Coupé daher, was die kurzen Überhänge, die scharfgezeichneten Konturen und die großen Felgen dick unterstreichen. Eine relativ lange Motorhaube, eine flache Dachlinie und ein großer Kühlergrill sorgen für einen dynamischen, eher schon aggressiven Auftritt. Ob sich das mit dem traditionellen Understatement der Europäer verträgt, wird sich zeigen müssen.

Für ausreichend Vortrieb sorgt bei dem heckangetriebenen Vehikel ein 5,0 Liter-V8-Motor. Die variable Ventilsteuerung soll dabei helfen, dass der Koreaner bei ausreichender Leistung trotzdem nicht allzu großen Durst hat. Ein Acht-Gang-Automatikgetriebe regelt die Kraftübertragung, auf welche der Fahrer aber über die Schaltwippen am Lenkrad auch persönlich Einfluss nehmen kann. Ansonsten finden sich generell nicht übermäßig viele Schalter im Innenraum des Fahrzeuges. Eine Sichtfeld-Erkennung und die 3D-Gesten-Steuerung sollen für eine einfache Bedienbarkeit der Bordsysteme sorgen und den Fahrer nicht mehr als nötig vom eigentlichen Fahrgeschehen ablenken. Neben der Tachoeinheit wird der Hyundai-Pilot nur noch über ein Heads-Up-Display mit Informationen versorgt.

Auch wenn dieses Bedienkonzept wohl vorerst noch einen Zukunftstraum der Ingenieure darstellt, bietet dieses Concept-Car schon einmal einen kleinen Einblick in die Zukunft des Autofahrens. Noch ist allerdings nicht sicher, ob die nächste Generation des Genesis auch in Europa erhältlich sein wird.

Bilder: © Hyundai

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]