Da isser, der Kleine! Heute ist der Opel ADAM „offiziell“ vom Band gelaufen. Natürlich nur für die Medien und die Vertreter der Politik, denn eigentlich hat man im Werk Eisenach bereits vergangenes Jahr schon 2000 ADAMs produziert. Nichtsdestotrotz ist der kleine Lifestyle-Flitzer ein enorm wichtiges Projekt für die Rüsselsheimer und dementsprechend groß war auch das Interesse. Ein paar Impressionen der Premiere gibt es nun hier.
Dass der ADAM ein urbanes Lifestyle-Vehikel für die junge Zielgruppe sein soll, wurde auch heute bei der Premiere klar: Breakdancer und Graffitti-Künstler bilden den Rahmen für die Zeremonie. Und ja, er wird englisch (Lautschrift:ˈædəm) ausgesprochen, wegen der Internationalisierung und so. Opel will nämlich auch in den Wachstumsmärkten Russland, Indien und China mitmischen. Ich find die deutsche Aussprache ob des Opel-Gründervaters einfach schöner 🙂
Und da kommt er angerollt! An Bord: Opel-Aufsichtsrat-Vorsitzender Steve Girsky und die Hochspringerin Ariane Friedrich.
Modernes, dynamisches Design und höchste Individualität bei Farben, Felgen und Materialien zeichnen den neuen Sprössling in der Opel-Familie aus. Im Innenraum gehts ziemlich stylisch-futuristisch her. Neben etlichen Infotainment-Features soll sich ADAM auch mit Apples Siri (sprach-)steuern lassen. Genaueres ist dazu aber noch nicht bekannt.
Opel verspricht, dass nahezu jeder ADAM ein Unikat ist. Mit über 61.000 Modifikationsvarianten im Interieur und 82.000 beim Exterieur ist das auch kein Wunder. Am 19.01. rollen die ersten Lifestyle-Stadtflitzer zu den Händlern. Der Basispreis liegt bei 11.500 Euro, außerdem kann man zwischen drei Ausstattungsvarianten wählen: dem „Adam Jam“ (ab 13.400 Euro), dem „Adam Glam“ (ab 14.090 Euro) und „Adam Slam“ (ab 14.290 Euro). Unter der Haube hat man die Wahl zwischen einem Vierzylinder mit 1,2 und 1,4 Liter Hubraum und einer Leistung von 51 kW (70 PS), 64 kW (87 PS) und 74 kW (100 PS). Alle Modelle des ADAM sind mit einem 5-Gang Getriebe ausgestattet.
Als kleines Schmankerl konnte man heute in Eisenach noch das ADAM Show-Race Car bestaunen. Ebenfalls hier noch ein paar Bilder davon:
[…] Robert Krippgans vom Automobil-Blog war bei der Premiere heute übrigens live vor Ort und kann mit einigen Live-Impressionen aufwarten. […]