Recht ungewöhnlich zeigt sich der Paceman für einen Mini mit seinem großzügigen Interior. Der Zweitürer bietet in der siebten Version vier erwachsenen Personen ausreichend Platz. BMW spricht bei dem Modell von einem “Sports Activity Coupe”, wobei der Countryman als Basis diente.
In der Länge misst der neue Paceman zehn Zentimeter mehr als der Countryman und kommt somit bei nahezu gleichem Radstand auf 4,11 Meter. Dafür ist er mit 1,52 Meter nicht ganz so hoch. Der Countryman bietet in der Höhe etwa 4 Zentimeter mehr.
Für Mini-Fans aber auch gleich eine Entwarnung: Der Wiedererkennungswert ist trotz zweckmäßiger Veränderungen vorhanden. Wer einen Mini kauft, will natürlich auch, dass dieser wie einer aussieht. Das zeigt sich vor allem an den typischen Gesichtspartien. An den Seiten gewährte man dem Paceman durchaus auch sportlichen Charakter, was sich durch gewölbte Flächen äußert. Die Fensterkanten des Coupés laufen nach hinten hin zusammen. Am Heck feiert man eine Premiere in der Formsprache, denn erstmals erhält ein Mini horizontal ausgerichtete Heckleuchten. Die einzelnen Rücksitze lassen sich umklappen wodurch man ein Ladevolumen von 1080 Liter erhält. Zum Vergleich: Der Countryman bietet 90 Liter mehr.
Wo wir bei Vergleichen sind. Das Fahrwerk des Paceman liegt einen Zentimeter tiefer als das des Countryman. Es handelt sich hier um ein Sportfahrwerk, das es in Serie ohne Aufpreis dazu gibt. Optional kann man aber auch auf die Tieferlegung verzichten.
Zur Palette der Motoren gehören zunächst zwei Benziner und zwei Dieselmotoren, deren Leistungen zwischen 112 und 184 PS liegen. Will man mehr, so lohnt es sich auf den John Cooper Works Paceman zu warten, dessen Aggregat mindestens 211 PS leisten soll. In Serie gibt es bei allen Varianten ein manuelles Schaltgetriebe mit sechs Gängen. Wer möchte, kann auch ein Sechs-Gang-Automatikgetriebe haben.
Für den Paceman mit 122 PS legt man 23.800 Euro hin. Der Cooper S wird 27.600 Euro kosten und für den 143 PS starken SD werden mindestens 28.500 Euro fällig (30.200 Euro mit Allradantrieb).
Bilder: © BMW