Vorgestellt: Audi A3 Sportback

Über den neuen Sprössling aus Ingolstadt, haben wir schon zur Genüge berichtet. Nun wird der Audi A3 zum Sportback aufgerüstet, was sich vor allem in einer Ultra-Leichtbautechnologie äußert, die ihn im Vergleich zum Vorgänger etwa 90 Kilogramm leichter macht. Die Variante mit 1.4 TFSI ist somit nur noch 1205 Kilogramm schwer. Zudem ist der Fünftürer im Vergleich zum Dreitürer zwischen den Achsen 35 Millimeter länger.

Im Interior zeigt sich eine audi-typische und elegante Linienführung und ein guter Überblick bei der Instrumententafel mit geschwungener Front. Durch die Sitze ist ein guter Seitenhalt gegeben und der größere Radstand (58 mm mehr) bietet genügend Platz für drei erwachsene Personen auf dem Rücksitz. Auch für die Kopf- und Beinfreiheit stehen ein paar Millimeter mehr zur Verfügung. Der Handbremshebel wurde durch die elektromechanische Parkbremse ersetzt, die man von den größeren Modellen kennt. Im Kofferraum sind jetzt 380 Liter Ladevolumen gegeben, die man durch Umklappen der Rücksitze bis zu 1220 Liter erhöhen kann.

Der Audi A3 Sportback erhält zunächst dieselben Motoren wie der Dreitürer. Die Auswahl umfasst zwei Turbobenziner mit 1,4 und 1,8 Liter Hubraum und 122 bzw. 180 PS. Hinzu gesellt sich ein 2,0 Liter großer Dieselmotor mit 150 PS (später auch mit 184 PS). Wer es gern sparsam hätte, kann später auf den effizienten 1,6-Liter-Diesel zurückgreifen. Zwei Turbobenziner mit 1,2 Liter Hub und 105 PS sowie 1,4 Liter Hub und 140 PS werden folgen.

Die Preise beginnen bei 23.400 Euro, 900 Euro mehr als der Dreitürer.

Bilder: © Audi

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]