Über den neuen Sprössling aus Ingolstadt, haben wir schon zur Genüge berichtet. Nun wird der Audi A3 zum Sportback aufgerüstet, was sich vor allem in einer Ultra-Leichtbautechnologie äußert, die ihn im Vergleich zum Vorgänger etwa 90 Kilogramm leichter macht. Die Variante mit 1.4 TFSI ist somit nur noch 1205 Kilogramm schwer. Zudem ist der Fünftürer im Vergleich zum Dreitürer zwischen den Achsen 35 Millimeter länger.
Im Interior zeigt sich eine audi-typische und elegante Linienführung und ein guter Überblick bei der Instrumententafel mit geschwungener Front. Durch die Sitze ist ein guter Seitenhalt gegeben und der größere Radstand (58 mm mehr) bietet genügend Platz für drei erwachsene Personen auf dem Rücksitz. Auch für die Kopf- und Beinfreiheit stehen ein paar Millimeter mehr zur Verfügung. Der Handbremshebel wurde durch die elektromechanische Parkbremse ersetzt, die man von den größeren Modellen kennt. Im Kofferraum sind jetzt 380 Liter Ladevolumen gegeben, die man durch Umklappen der Rücksitze bis zu 1220 Liter erhöhen kann.
Der Audi A3 Sportback erhält zunächst dieselben Motoren wie der Dreitürer. Die Auswahl umfasst zwei Turbobenziner mit 1,4 und 1,8 Liter Hubraum und 122 bzw. 180 PS. Hinzu gesellt sich ein 2,0 Liter großer Dieselmotor mit 150 PS (später auch mit 184 PS). Wer es gern sparsam hätte, kann später auf den effizienten 1,6-Liter-Diesel zurückgreifen. Zwei Turbobenziner mit 1,2 Liter Hub und 105 PS sowie 1,4 Liter Hub und 140 PS werden folgen.
Die Preise beginnen bei 23.400 Euro, 900 Euro mehr als der Dreitürer.
Bilder: © Audi