Am Stand von Porsche wird beim Pariser Autosalon die Weiterentwicklungen des Panamera gezeigt. Der Panamera Sport Turismo verfügt über einen Hybridantrieb und bringt es auf eine Leistung von 416 PS. Rein elektrisch kann man immerhin bis auf 130 km/h kommen und 30 Kilometer weit fahren. Der Verbrauch wird mit weniger als 3,5 Liter auf 100 Kilometer angegeben. Pro Kilometer sollen 82 Gramm CO2 ausgestoßen werden.
Von außen wirkt der Panamera Sport Turismo sehr rund gefeilt. Nicht einmal herkömmliche Außenspiegel stören die glatte Struktur, man griff auf Kameras in den Luftauslässen zurück. Im Cockpit kann man sich so auf dem Display anzeigen lassen, was hinter einem los ist. Eine Rundum-Modifizierung erfuhr der Panamera am Heck. Hier sind dreidimensional ausgerichtete LED-Heckleuchten sowie der Porsche-Schriftzug vorzufinden. Zwischen den Heckleuchten befinden sich die Bremslichter. Ein adaptiver Carbon-Heckspoiler am Dachende sorgt für einen besseren Antrieb.
Unter dem Kofferraum ist die Batterie des Hybriden untergebracht, sie soll in 2,5 Stunden vollständig aufgeladen werden können. Der E-Motor bringt es allein schon auf 95 PS und leistet somit doppelt soviel wie der aktuelle Porsche-Hybrid. Unterstützung erfährt er durch einen 3-Liter-V6er mit 333 PS. Die Beschleunigungszeit von 0 auf 100 km/h wird mit weniger als 6 Sekunden angegeben.
Die üblichen Instrumente wird man im Cockpit nicht vorfinden. Vielmehr wird ein Großteil der Informationen wie Drehzahl oder Navigation über ein zentrales Farbdisplay wiedergegeben. Zwei Monitore, die sich links und rechts davon ansiedeln, zeigen die Bilder der Außenkameras. Des weiteren gibt es ein zusätzliches Display für die hybrid-bezogenen Umstände. Die Fahranzeigen und Steuerungsfunktionen wie die Klimaautomatik, das Licht oder die Einstellungen der Sitze gehen per Multitouch-Funktion vonstatten. Auch die Infos der Rückfahrkamera können so aufgerufen werden.
Neben dem PCM (Porsche Communication Management) hat der Fahrer Zugang zu verschiedenen mobilen Online-Diensten, die per Smartphone-App abgerufen und bedient werden können. Hier bietet sich unter anderem die Möglichkeit, sich per Smartphone über den Ladevorgang der Batterie zu informieren oder das Fahrzeug vor dem Start per Steckdosen-Strom zu temperieren.
Bilder: © Porsche