Unter den drei Studien, die BMW auf dem Autosalon in Paris zeigen wird, ist auch der Concept Active Tourer, der in der franzöischen Hauptstadt erstmals der Öffentlichkeit gezeigt wird. Dabei ist schon jetzt die Rede von wegweisenden Innovationen, was sowohl das Interior als auch den Antrieb anbelangt. So kommt ein Plugin-Hybrid zum Einsatz, der sich durch Effizienz auf höchstem Niveau auszeichnen soll. Ansonsten hat sich BMW hier auch auf die Aspekte Komfort und Stil bezogen.
In der Länge misst der BMW Concept Active Tourer 4,35 Meter und zeigt sich im Außendesign recht sportlich und dynamisch. Die Linienführung wirkt sowohl solide aber auch organisch, die in den letzten Jahren geprägte BMW-Designsprache wurde von den Designern um Michael de Bono konsequent weiterentwickelt. Auch wenn man sich nicht wirklich von dem Gedanken lösen kann, dass hier eine waschechte Familienkutsche aus München anrollt.
Für den nötigen Komfort sorgen besonders die hohen Sitze und das großräumige Interior. Stichwort Komfort. Diesen soll man auch beim Fahrgefühl nicht vermissen, wofür sich vor allem das Antriebskonzept eDrive von BMW auszeichnet. Hier kommen ein Dreizylinder-Benziner und ein E-Synchronmotor zusammen, woraus sich eine Leistung von 190 PS ergibt. Der BMW Concept Active Tourer soll somit in unter acht Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h kommen. Verbrauchen soll er hingegen weniger als 2,5 Liter in hundert Kilometern und pro Kilometer weniger als 60 Gramm CO2 ausstoßen. Mehr als 30 Kilometer soll man mit der Lithium-Ionen-Batterie rein elektrisch fahren können. Aufgeladen wird an der heimischen Steckdose.
Bilder: © BMW