Vorgestellt: Abarth 695 Tributo Ferrari

Der Abarth 695 Tributo Ferrari ist eine Zusammenarbeit zwischen Enzo Ferrari und Carlo Abarth. Letzterer ist heute Namensgeber für leistungsstarke Fiatmodelle. Der Abarth 695 Super Sport, in den 1960ern Hubraum-Spitzenreiter, wird damit honoriert.

Der Abarth 695 Tributo Ferrari entstand aus der Vorlage des Abarth 500. Zum Einsatz kommt ein 1,4 Liter großer T-JET-Motor mit vier Zylindern. Er leistet 180 PS und wird per 5-Gang-Automatik und Lenkrad-Schaltwippe bedient. Dadurch kann er in unter sieben Sekunden die 100-km/h-Marke aus dem Stand erreichen. Bei 225 km/h ist Schluss.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Gaspedal und dem Triebwerk ist, Testberichten zufolge, durch blitzschnelle Reaktionen geprägt. Die Record-Monza-Auspuffanlage lässt eine unvergleichliche Soundkulisse entstehen, besonders wenn man sich ab 3.000 Touren bewegt, Dual Mode macht’s möglich.

Das Koni-Fahrwerk ist tiefergelegt und rollt auf 17 Zoll großen Leichtmetallfelgen (205/40 ZR17), denen man das typische Ferrari Design verpasst hat. In Serie gibt es Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer und Außenspiegelgehäuse aus Kohlefaser. Vorn sind Luftkanäle in die Karosserie eingelassen.

Im Innenraum zeigen sich Sportsitze aus Leder, die 10 kg leichter sindund einen besseren Seitenhalt bieten sollen. Es finden sich Instrumente von Jaeger an der Armatur und sportliche Pedale im Bodenraum. Eine Plakette mit Produktionsnummer ist an jedem Abarth 695 Tributo Ferrari angebracht.

Wen jetzt schon die Kauflust gepackt hat, dem sei allerdings gesagt, dass es nur eine streng limitierte Auflage gibt, die bereits vergriffen ist. Fernando Alonso und Felipe Massa zählen zu den stolzen Besitzern. Den tun die 42.007 Euro Grundpreis aber auch nicht sehr weh…

Bilder: © Fiat

Neue Tests und Fahrberichte:

peugeot-508_i-cockpit_daniel_faehrt_2

Sparsam, innovativ und chic: Peugeot 508 Allure BlueHDi130 mit iCockpit im Alltagstest

Besonders schnittig präsentiert sich der neue Peugeot 508. Seit Herbst 2018 gibt es die zweite Modellgeneration der Franzosen beim Händler. Ist die … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_Volvo-S90-t8-rDesign_Titel

Sportliche Hybrid-Limousine im Alltagstest: Volvo S90 R-Design T8 Twin Engine (MJ 2019)

Sparsamkeit und Fahrspaß – passt das zusammen? Volvo möchte mit seiner Oberklasse-Limousine einen kleinen Schritt in Richtung Elektromobilität gehen … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Neue Sportwagen:

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]

McLaren 600 LT Spider_2019_02

McLaren 600LT Spider: Über 300 km/h im Cabrio

Wer noch einen der 250.000 Euro teuren McLaren 600LT Spider erwischen will, sollte sich beeilen, denn das über 300 km/h schnelle und zudem streng … [Weiter]