Mit dem Rapid präsentiert Skoda nun seine neue Modellreihe und will es dem Golf von Mutterkonzern Volkswagen gleichtun. In der C-Klasse ist er mit einem Laderaumvolumen von 550 Liter wohl Spitzenreiter, was daran liegen dürfte, dass das Heck nicht steil abfällt. Das Design des Skoda Rapid ist vor allem an der Front recht dynamisch. Alles in allem: Einen modernen Look und Trendhascherei verkneift man sich. Die Priorität der Skoda-Designer lag eindeutig bei der Zweckmäßigkeit, was ihm aber ein zeitloses Antlitz verschafft.
Der Innenraum ist vor allem übersichtlich. Das hochwertigste Material kommt im Rapid sicher nicht zum Einsatz, dafür kann man erfahrungsgemäß davon ausgehen, dass alles ordentlich verarbeitet wurde. Wer bereits einen der moderneren Skoda besitzt/besaß, wird sich hier zuhause fühlen. Für die Passagiere auf der Rückbank ist genug Platz vorhanden, wenn man die Rückenlehne umklappt entsteht ein Stauraum von 1490 Liter, was allerdings nach Ausstattungsvariante und Motorisierung variiert.
Wo wir schon bei den verfügbaren Motoren wären. Vier Benziner sind dabei, die sich in Sachen Leistung zwischen 75 (1,2-Liter-Dreizyylinder) und 122 PS (1,4-Liter-TSI-Vierzylinder) einreihen. Die Dieselversion hat 1,6 Liter Hubraum und ist in zwei Leistungsstufen verfügbar: 86 und 104 PS. Die Benziner verbrauchen zwischen 5,1 und 6,1 Liter in hundert Kilometer und die Diesel zwischen 4,2 und 4,4 Liter.
Der geneigte Käufer hat die Möglichkeit für die Motoren die Greentec-Variante zu wählen. Hier gibt es eine Rekuperation, Reifen ohne großen Rollwiderstand und Start-Stop-Automatik. Mindestens fünf Prozent soll man hier im Verbrauch einsparen können.
Der Skoda Rapid wird in Deutschland ab Oktober/November für einen Basispreis ab ca. 14.000 Euro verkauft. Zur Verfügung stehen die Versionen Active, Ambition und Elegance und es können Rädergrößen zwischen 14 und 17 Zoll nachgerüstet werden.