Der Lexus GS geht mit dem Lexus GS 450h F-Sport in die vierte Runde und ist ab dem 16. Juni 2012 in Deutschland zu haben. Der Hybridantrieb Leistet 345 PS und ist mit einem Sechs-Zylinder-Benziner ausgestattet, der allein schon 209 PS beisteuert. Der Einstiegspreis beginnt bei 54.750 Euro und endet bei 71.806 Euro.
Der so genannte Diabolo-Grill (benannt nach dem formähnlichen Kinderspielzeug) mit den keilförmigen Einschnitten an den Seiten ist ein wesentlicher Unterschied zum Frontantlitz der Vorgänger. Die Linienführung an den Seiten ist hingegen bekannt. Hinzu kommen auffallend große Rückleuchten, die in das Heck hineingezogen werden. Nur um 2 Zentimeter ist er länger geworden, 3 Zentimeter höher. Dennoch ergibt sich mehr Platz im Interrior und mit 483 Liter wesentlich mehr Laderaumvolumen.
Als Mittelklasse-Wagen wird ihm natürlich auch im Innenraum, besonders aber bei der Ausstattung einiges abverlangt. So sind die Instrumente für den Fahrer gut zu überblicken und zu bedienen. Die Armaturen wurden mit Leder bezogen. Der mittig angebrachte Bildschirm ist ziemlich groß ausgefallen und die Sitze bieten einen recht sportlichen Charakter.
Der Lexus GS 450h ist der erste Hybrid, der eine mitlenkende Hinterachse bietet. Diese richtet sich zwar nur um maximal zwei Grad mit aus, sorgt aber für eine bessere Kurvenlage. Zur Verfügung steht neben anderen auch der Sport S+-Modus.
Nochmal zur Ausstattung: Vier Varianten können vom Lexus GS 450h erworben werden. Dabei gibt es bereits beim Basismodell eine Rückfahrkamera, Bi-Xenon-Scheinwerfer und eine automatische Leuchtweitenregelung. Hinzu kommen LED-Tagfahrlichter, eine automatische Klimaanlage und ein Begrenzer für die Gurtkraft (für Vorder- und Rücksitze). Weitere Ausstattungsvarianten bieten sich mit der Executive Line (+ 6.750 Euro), dem F-Sport (+ 17.050 Euro) und der Luxury Line (+ 15.750 Euro). Diese können durch weitere Pakete aufgerüstet werden.
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