Autoblog News-Flash 04.05.2012

Meine Herren, was war denn die letzten Tage in der automobilen Blogosphäre los? Da wurde gefahren und getestet ohne Ende. Und insbesondere die schwäbischen Autobauer konnten sich dank guter Blogger-Kontakte richtig profilieren. Hier unsere kleine Empfehlungsliste:

Zunächst in eigener Sache: Bjoern Habegger hat sich bei uns im Automobil-Blog-Team richtig gut eingeführt und die ersten beiden Fahrberichte reingehämmert, siehe hier: Fahrbericht Porsche Boxster S und Fahrbericht Skoda Citigo.

Ein Sportwagen-Epos liefert wieder mal Can. Diesmal war er mit dem Dampfhammer vor dem Herrn unterwegs: Mercedes CLS63 AMG. Das ist jetzt keine Empfehlung, das ist ein Befehl: lesen!

Den neuen Porsche 911 Carrera S (991) sind unter anderem die Herren Gleitsmann und Stratmann gefahren.

Marco hat sich die Reichweite des Nissan Leaf angeschaut – und wird noch genauer hinsehen und uns demnächst mit einem knallharten Praxis-Reichweiten-Erfahrungsbericht beglücken.

Jens rollt im Honda CR-Z und Teil 1 seines Alltagstests um die Ecke.

Diverse Bloggerkollegen wurden von Audi zum DTM-Auftakt am Hockenheimring eingeladen. Jan hat sich passenderweise stilecht mit dem C63 AMG auf den Weg gemacht und einige Fotos mitgebracht. @ Mercedes-Benz Audi: wir sind dem Motorsport (und schnellen Autos) auch nicht abgeneigt und würden demnächst dann einfach mal mitkommen.

Audi-Spezialist Abt hat auch ein paar Blogger zum exklusiven Benzinverbrennen ins Allgäu eingeladen. Einen sehr guten Fahrbericht vom Abt-Audi A7 gibt´s bei Passion Driving (ein immens gutes Blog übrigens, das wir neuerdings fest in unserem Feedreader haben!) und vom Abt-Audi R8 GTS beim Bjoern. Hatte ich schon mal gedropped, dass auch wir uns einen Besuch des Allgäus vorstellen können? Bei der Gelegenheit würden wir dann sicher auch mal bei Abt vorbeischauen…

Probefahrer-Alex hat einige der Fahrevents noch einmal zusammengefasst und schön aufbereitet.

Nicole, Lisa und Bjoern lassen es ganz ruhig und entspannt angehen und treiben sich am Bodensee rum.

Eine sehr interessante Analyse zur sicher nicht ganz unproblematischen Wechselbeziehung zwischen Automobilherstellern und Automobilzeitschriften, bzw. redaktionelle „Freiheit“ in Verbindung mit nicht unerheblichen Werbespendings gibt es im Autoaid-Blog (via Sebastian).

 

Neue Tests und Fahrberichte:

00_volvo_s60_r-design

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

00_opel-astra-facelift_titel

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

bugatti-chiron-leak

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche-Boxster981

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

00_suzuki-swift-sport_titel-1

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Sportlicher Auftritt garantiert: Der neue Golf 8 in der Ausstattungslinie R-Line.

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]

00_corvette-stingray_titel2

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]