Vorstellung: Kia K9

Kannte man Kia bislang als Automarke für die unteren und mittleren Klassen, so wagen die Koreaner nun mit dem K9 einen Angriff auf die Oberklasse. Schon allein die Länge des Wagens von über 5 Metern zielt eindeutig auf Kunden mit hohen Ansprüchen ab. Wann es allerdings zur Markteinführung in Deutschland kommt, ist noch nicht bekannt. Die Markteinführung im Heimatland ist noch für die erste Jahreshälfte in 2012 geplant. Mit dem K9 will Kia den enormen Bedarf an großen Luxus-Limousinen in Asien befriedigen.Das Antriebskonzept des Wagens beruht, eine Neuheit beim koreanischen Hersteller, auf einem Heckantrieb. Dieser wurde aus dem Genesis des Mutterkonzerns Hyundia übernommen. Über die möglichen Motorisierungen kann bislang aber nur spekuliert werden. Denkbar sind aber auch hier die im Genesis verbauten 3,8-Liter-V6 und 4,8-Liter-V8. Aber auch der schon bei der Studie Kia GT vorgestellte 3,3-Liter-V6 stünde der Schräghecklimousine sicher gut zu Gesicht.

Entworfen wurde das gute Stück von Ex-VW-Designer Peter Schreyer. Dieser setzt hier eindeutig auf europäische Designlinien, wie erste Fotos des Autos erkennen lassen. Eine sportlich, elegante Linienführung verleiht dem Wagen einen Ausdruck von Dynamik und gleichzeitiger Erhabenheit. Der markante, riesige Kühlergrill scheint allerdings ohne Zweifel von einer bekannten bayrischen Automarke abgeschaut worden zu sein. Und auch die Züge der Scheinwerfer lassen eine gewisse Affinität zu deutschen Produkten erkennen.

Bilder: © Kia

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

vw-polo-gti_3__600x360

Tracktest – Mit dem Volkswagen Polo GTI auf dem Bilster Berg

GTI – diese drei Buchstaben stehen bei Volkswagen sinnbildlich für Performance und Tradition. Neben dem Golf GTI, der mittlerweile sein 40 jähriges … [Weiter]

_DSC0224

Fahrbericht: Der neue Audi S4 Avant – 354 PS im Maßanzug

Wenn bei Audi etwas mit dem Buchstaben „S“ anfängt, hat für gewöhnlich mit jeder Menge Spaß und Sportlichkeit zu tun. So ist es auch beim neuen S4 – … [Weiter]

DSC_2174

Allrad und ein bisschen Offroad: Opel Insignia Country Tourer im Fahrbericht

Zum Ende des Jahres wird Opel wohl die zweite Generation des Insignia, welches dann Anfang 2017 zu den Händlern rollen wird. Auch wenn also die Tage … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

_DSC0224

Fahrbericht: Der neue Audi S4 Avant – 354 PS im Maßanzug

Wenn bei Audi etwas mit dem Buchstaben „S“ anfängt, hat für gewöhnlich mit jeder Menge Spaß und Sportlichkeit zu tun. So ist es auch beim neuen S4 – … [Weiter]

Lotus Evora 400 Hethel_2016_01

Lotus Evora 400 Hethel: Abfeiern mit 406 PS

Ordentlich abfeiern mit 406 PS – das geht seit Neuestem mit der limitierten Sonderedition Lotus Evora 400 Hethel. Damit feiern die Briten ihre … [Weiter]

Qoros Qamfree_2016_01

QamFree-System von Qoros: Das Aus für die Nockenwelle

Seit Jahrzehnten funktioniert der Ventiltrieb am Auto nach demselben Prinzip, doch jetzt droht das Aus für die Nockenwelle. Zahnriemen und … [Weiter]