Auch Morgan gibt sich beim kommenden Genfer Autosalon die Ehre. Der Plus 8 wird nach acht Jahren zurückkehren und in der Schweiz Premiere feiern. Morgan hat Wert auf Leichtbau gelegt und sich bei der Technologie aus dem Flugzeugbau bedient. Das macht den Plus 8 zum leichtesten V8er Serienfahrzeug, welches die Sicherheitsstandards in Europa erfüllen konnte.
Den Motor hat man von BMW, wo er mittlerweile nicht mehr gebaut wird. Er hat 4,8 Liter Hubraum und leistet 367 PS. In 4,5 Sekunden schafft er es auf die Hundertermarke und wenn man das Gaspedal weiter durchtritt, dann kann man irgendwann 250 km/h erreichen. Wählen kann der geneigte Käufer zwischen einem Sechsgang-Schaltgetriebe und einem Sechs-Stufen-Automatikgetriebe, das über einen Sportmodus verfügt.
Bei einer stylischen Lederausstattung, einer Klimaanlage und einem CD-Radio sind erste Details zum Komfort bekannt. Unter den klassischen Modellen der Marke, dürfte er somit neue Maßstäbe setzen.
Ab 107.000 Euro soll man den Oldtimer-Lookalike in Deutschland bekommen. Da BMW den Motor nicht mehr baut, kann man sich die Frage stellen, wie lange der Morgan Plus 8 wohl angeboten wird, vermutlich solange der Vorrat an Aggregaten reicht.
© Auto-Medienportal.Net/Morgan