Wie wir bereits berichteten, bietet Audi mit dem 256 PS starken A1 quattro ein Exklusivmodell, um das sich die Fans reißen werden. Denn nur 333 Exemplare will man von dem Allrader verkaufen. Im zweiten Halbjahr 2012 soll es dann soweit sein. Ein paar Eindrücke kann man sich in einem kürzlich veröffentlichten Video erhaschen.
Zum Einsatz kommt ein 2.0 TFSI und ein Sechsganggetriebe, das sich präzise Schalten lässt. Die Lamellenkupplung wird elektronisch und hydraulisch betätigt und bei einer Fahrt im normalen Betrieb geht die meiste Kraft an die Vorderräder. Die Achslast wird aufgrund der optimierten Lage der Kupplung gut ausgeglichen. Ansonsten ist der A1 quattro ein permanenter Allrader.
Um der elektrischen Pumpe beim Aufbau des Öldrucks unter die Arme zu greifen, kommt ein Druckspeicher zum Einsatz. Die EDS (elektronische Differentialsperre) sorgt dafür, dass die Räder nicht durchdrehen.
Auch um das Fahrwerk des Topmodells hat man sich gekümmert. Es wurde auf die Antriebsdynamik angepasst und ist im Vergleich zum Serien-A1 durchaus straffer. Auch die Achsen tragen ihren Teil dazu bei. Vorn kommt eine McPherson-Konstruktion und hinten eine Vierlenkerachse zum Einsatz. Die Lenkung erweist sich als sehr feinfühlig. Dafür dürfte auch die effiziente Elektrohydraulik ihren Teil beigetragen haben.
Exklusiv wie der A1 quattro selbst, ist auch die Farbgebung der Leichtmetallgussräder (8,0 J x 18). Das Gletscherweiß passt sich ideal dem farblichen Design an. Denn nur in Gletscherweiß metallic wird er den wenigen Käufern zur Verfügung gestellt. Um einen Kontrast zu schaffen, ist das Dachsegment in hochglänzendem Schwarz lackiert.
In der zweiten Hälfte dieses Jahres dürfen sich schließlich die wenigen Käufer auf das exklusive Topmodell freuen. Der Preis soll bei 49.900 Euro liegen.