Schnittig sieht es ja aus, das Honda Civic Si Coupé anno 2012. Allerdings ist wohl nicht davon auszugehen, dass er auch den europäischen Markt erreichen wird. „Si“ – das bedeutet soviel wie „Sport injected“ und genau das sieht man ihm bereits an der Karosserie an. Schon seit 1986 macht der Performance-orientierte Honda die US-amerikanischen Straßen unsicher.
Die, auf der SEMA Messe in Las Vegas in diesem Jahr präsentierte neue Version, dürfte Hondajünger zwar begeistern, die europäischen unter ihnen aber bestimmt auch ein wenig enttäuschen. Nach Europa kommt das Coupé nämlich voraussichtlich nicht!
Ansonsten wird er, genau wie sein Vorgänger, in den USA als Coupé und Limousine angeboten. Er wurde etwas kleiner und leichter gemacht und erhält einen größeren Motor. Ein 2,4 Liter Twincam kommt zum Einsatz, der mit dem i-VTEC Variable Valve Control System auf 201 PS kommt.
Der Motor ist feiner abgestimmt und ermöglicht somit auch ein gediegeneres Fahrgefühl. Das mag zwar den Charakter des Civic Si, wie man ihn kennt, verändern. Allerdings muss das nicht bedeuten, dass dies zum Negativen hin geschieht.
Weitere Eindrücke können die Videos vom Auto Channel geben.