Der neu entwickelte Honda Civic soll am 11. Februar diesen Jahres auf den Markt kommen. Obwohl der Bezug zum Vorgänger eindeutig gegeben ist, besticht er dennoch durch einige Optimierungen. So zum Beispiel wurde das Fahrwerk neu abgestimmt und Wert auf weniger Lärm gelegt. Ansonsten ist er durch seinen Look in Pfeilform ein echter Hingucker und zeigt sich mit einem cW-Wert von 0,27 sehr aerodynamisch.
Für den neuen Honda Civic stehen drei Motoren zur Auswahl. Da wäre zum einen der 1,4 Liter Benziner, der 100 PS Leistung bringt. Hinzu gesellt sich der 1,8 Liter mit 142 PS und ein Turbodiesel mit 2,2 Liter Hubraum und 150 PS. Der neue Civic schafft es damit in 8,3 Sekunden von 0 auf 100, wobei er mit einem Verbrauch von 4,2 Liter in 100 Kilometer recht genügsam ist. Dieser geringe Verbrauch verdankt er vor allem dem Luftklappengitter, welches sich automatisch schließt und so den Luftwiderstand mindert. Hinzu kommt eine Start-Stopp-Automatik, der Eco-Assist und ein ECON-Schalter für umweltbewusstes Fahren. Für das Ende diesen Jahres ist zudem noch ein 1,6-Liter-Selbstzünder geplant, der 120 PS leisten soll.
Auch bei der Ausstattung für mehr Sicherheit wurde nicht gespart. So gibt es zum Beispiel das Kollisionswarnsystem CMBS (Collision Mitigation Brake System), das schon im Accord und CR-V zur Anwendung kam. Optional kann man sich zudem für die Geschwindigkeitsreglung ACC (Adaptive Cruise Control) entscheiden. Das Fahrstabilitätsprogramm VSA (Vehicle Stability Assist) und eine umfangreiche Versorgung mit Airbags runden das Sicherheitspaket ab.
Für die 1,4 Liter Version werden Preise ab 16.950 Euro angegeben (160 Euro mehr als der Vorgänger). Der 1,8er ist für 18.950 Euro zu haben und der Diesel wird ab 21.950 Euro gehandelt.
Bilder: © Auto-Medienportal.Net/Honda
Außerdem hier noch die Bilder von der IAA 2011:
[nggallery id=246]