Beim Advanced Tourer Concept handelt es sich um eine neue Studie von Subaru. Der Kombi soll ordentlich Platz bieten und dennoch an einen Coupé erinnern. Die Proportionen wirken wuchtig und kantig, was auf die Stilrichtung schließen lässt, die man bei Subaru in Zukunft einschlagen könnte.
Die Front zeigt sich ebenso massiv und der sechseckige Kühlergrill könnte als Markenzeichen dienen, wäre er nicht auch bei anderen Herstellern schon zum Einsatz gekommen. Den Wiedererkennungswert, wird er, sollte er in Serie gehen allerdings schon allein durch die auffällige Linienführung gewährleisten, die durch die ebenso auffälligen, weil großen Räder ergänzt wird. Eine Verringerung der Zollgröße bis zum Serienstart ist allerdings nicht unwahrscheinlich.
Die Maße liegen bei 4,58 Meter in der Länge, 1,84 Meter in der Breite und 1,43 Meter in der Höhe. Das lässt auf reichlich Laderaumvolumen schließen und auch der Innenraum bietet aufgrund einer intelligent umgesetzten Sitzplatzanordnung reichlich Platz für Fahrer und Fahrgäste. Der Innenraum ist zudem mit Elementen aus Holz und Metall optisch gut in Szene gesetzt und über der gesamten Fahrgastzelle erstreckt sich ein Glasdack, was für ausreichend Lichteinfall sorgt und Bedienelemente wie ein Monitor direkt am Lenkrad, über den man Zugriff auf das Navigatonssystem sowie TV- und Internet-Anwendungen erhält, sind gut für das Fahrgefühl.
Innovativ zeigten sich die Japaner mit dem Advanced Tourer Concept aber vor allem beim Motor und beim Antrieb. Ein 1,6 Turbo-Boxer mit Direkteinspritzer bringt mehr Leistung, dafür aber weniger Schadstoffausstoß. Umgesetzt wird die Kraft durch das stufenlose Lineartronic-Automatikgetriebe, eine Weiterentwicklung des CVT-Getriebes. Die Kraftübertragung soll verbrauchsoptimiert vonstatten gehen und eine komfortable Beschleunigung ermöglichen.
Da der Advanced Tourer Concept ein Hyprid-Allrader ist, kommt natürlich auch ein Elektromotor zum Einsatz. Aus Gründen der Gewichtsreduktion wurde nur ein E-Motor verbaut der beim Anfahren und geringem Tempo die Räder vollelektrisch antreibt. Bremsmanöver werden zur Speisung von Strom in die Lithium-Ionen-Akkus genutzt.
Bilder: © Subaru