Für das Modelljahr 2013 dürfen Ford-Jünger einiges erwarten und auch der Konkurrenz könnte die Kinnleiste nach unten sacken. Mit dem Mustang Shelby GT500 soll nämlich die bislang stärkste V8-Großserie im PKW-Sektor an den Start gehen.
Nicht einmal der SLS AMG soll dagegen ankommen, denn die PS-Zahlen werden aufgrund von mehr Hubraum (5,8 Liter) mittlerweile auf 659 ansteigen. „So viele Pferde kriegt kein Mensch in ein Automobil“ hätte man vor hundert Jahren gesagt, längst aber sieht der Sachverhalt anders aus.
Die Privilegien bei der Entwicklung des Mustang Shelby GT500 setzte Ford anscheinend eindeutig auf die wichtigsten Komponenten, wie Antrieb, Bremsen und Getriebe und natürlich auch das Fahrwerk. Bei der Optik fällt auf, dass der Frontgrill einen etwas anderen Look erhalten hat, ansonsten aber wird sich beim Antlitz nicht allzu viel verändern. Vorn gibt’s 19 Zoll und hinten 20 Zoll Räder wobei sich beim Design der Felgen ebenfalls Neuerungen zeigen.
Einige Packages sollen für mehr Fahrspaß sorgen. Das Rennstrecken-Paket ist bereits bekannt, nach Wunsch kann man sich als Interessent allerdings zusätzlich mit einem Performance-Package ausstatten lassen, welches mit elektronisch verstellbaren Bilstein-Dämpfern und einem Torsen-Differential auffährt. Das Track-Package wurde um einen zusätzlichen Ölkühler, einem Differentialkühler und einen Getriebekühler erweitert. So soll für das 659 PS Monster auch die Langstreckentauglichkeit gewährleistet sein. Wie schnell man eine Tankfüllung allerdings bei konstanten 322 km/h (so die Angabe der Höchstgeschwindigkeit) durchpustet, bleibt noch ungeklärt…
Bilder: © Ford
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