Mit einem dynamischeren Äußeren und Innovationen bei Ausstattung und Infotainment wird der neue Toyota Avensis vermutlich zu gleichbleibenden Preisen verfügbar sein. Vor allem die europäischen Flottenkunden sollen mit dem neuen Mittelklasse-Primus der Japaner angesprochen werden.
Wie wir bereits im September berichteten, wird der neue Toyota Avensis als erstes Modell das neue Markengesicht der Japaner tragen. Damals gab ein Teaserbild bereits einen ersten Eindruck von dem was nun offiziell der Presse vorgestellt wurde.
In Europa ist der Avensis ein sehr erfolgreiches Modell, vor allem bei Flottenkunden ist der Kombi sehr beliebt. Laut der Verkaufsanalysen laufen 3 von 4 Avensis in Flotten. Um dem Rechnung zu tragen, hat man bei der Entwicklung des neuen Avensis auf ein rein europäisches Projektmanagement gesetzt. Das spiegelt sich in den hochwertigen Materialien im Innenraum, der verbesserten Fahrdynamik und auch bei der Motorisierung wider.
Bei letzteren hat man besonders am 2.0-Liter Diesel gefeilt: 91 KW/ 124 PS bei nur 4,5 (Limousine) bzw. 4,6 (Kombi) Liter Verbrauch und 119 g/km CO2-Emission dürften für viele Entscheider durchaus interessant klingen. Außerdem sind neben dem kleinen Diesel folgende Motoren im Angebot: 2.2-4D 150 mit 110 kW / 150 PS und zwei Benziner mit 1,6 Liter Hubraum 97 kW / 132 PS und 1,8 Liter Hubraum mit 108 kW / 147 PS, der sich gegen Aufpreis auch mit der CVT-Automatik Multidrive S ausstatten lässt. Serienmäßig ist die Sechs-Gang-Handschaltung an Bord.
Als Innovation kommt der neue Avensis mit Touch & Go Plus, die Premiumedition des bewährten Infotainment-Systems von Toyota. Auf 6,1 Zoll bekommt man so allerhand Infos und eine Navigation, für 500 Euro Aufpreis kann auch ein 7-Zoll-Bildschirm bestellt werden. Per Bluetooth kann man mit einem internetfähigen Handy Google Local Search abfragen und gefundene Ziele in der Navigation abspeichern. Auch der onboard SMS-Versand wird möglich sein. Touch & Go Plus bietet darüber hinaus Spracherkennung und –steuerung. Es kann sogar Nachrichten vorlesen. Zum erweiterten Funktionsumfang der Navigation zählt auch die dreidimensionale Darstellung von Städten und Orientierungspunkten.
Erfreuliches auch beim Preis: Der Avensis wird nahezu zum selben Preis angeboten, wie das aktuelle Modell. Er rollt Anfang 2012 zu den Händlern und soll in der Basisversion 22.700 Euro kosten.
© Auto-Medienportal.net
[…] Download Image More @ http://www.automobil-blog.de […]