Der Audi A4 ist unbestritten der Kassenschlager der Ingolstädter. Nun erfährt er ein Update bei der aktuellen Generation. Im Januar soll eine verbesserte Version erscheinen, deren Upgrades allerdings im Detail liegen. Großartige Änderungen wird es nicht geben, nur ein paar detaillierte Verbesserungen sollen ihn etwas veredeln und neue Motoren sollen ihn sparsamer machen.
Als neuer Motor kommt neben neun weiteren ein 1,8 TFSI mit 170 PS zum Einsatz, der auf hundert Kilometer durchschnittlich 5,6 Liter verbrauchen soll. Er wird sowohl dem A4 als auch der S4 Familie eingepflanzt. Die A4 Limo soll damit in 8,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h schaffen. Bei 230 km/h macht dann die Tachonadel schließlich halt. Im Preissegment, in dem die zu erwartenden 30 900 Euro liegen, gilt er daher schon jetzt als einer der Obersten in Sachen Leistung.
Im Frühjahr soll dann auch ein 2.0 TDi verbaut werden, der 136 PS hat und in 9,5 Sekunden die Hundertmarke aus dem Stand erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 215 km/h angegeben. Auch hier wird der Antrieb durch ein Sechs-Gang-Getriebe umgesetzt. Nennenswert ist auch der Verbrauch von nur 4,3 Liter auf 100 Kilometer.
Insgesamt stehen im nächsten Frühjahr sechs Diesel- und 4 Benzinmotoren zur Auswahl. Noch länger ist die Liste der Sonderausstattungen, die unter anderem Internetzugang, Systeme für mehr Komfort, das Fahrwerk und weitere Assistenzen bereithalten. Darüber hinaus wird nun auch beim A4 Schichtholz verarbeitet und auch etwas mehr Chrome wird sich im Innenraum finden.
Bilder: © Auto-Medienportal.Net