Auf der diesjährigen Bologna Motorshow in Italien, die vom 3. bis zum 11. Dezember ihre Pforten für Besucher öffnet, wird eine Sonderedition des Mercedes-Benz SLK 55 AMG vorgestellt. Im selben gelbfarbenen Outfit zeigt sich auch die Ducati Streetfighter 848, was die Kooperation symbolisieren soll, die vor einem Jahr zwischen Mercedes-AMG und Ducati geschlossen wurde.
Seit der MotorGP-Saison 2011 ist AMG offizielle Partner des Teams Ducati und das Logo ist sowohl auf den Motorrädern und Anzügen der Fahrer Nicky Hayden und Valentino Rossi als auch der Ducati Teamkleidung zu sehen.
Der gelbe Streetfighter-Look steht auch dem SLK 55 AMG recht gut. Zudem hat man ihn mit einem farblich gut im Kontrast stehenden Innenraum ausgestattet, der sich in schwarzem Nappa-Leder mit gelben Nähten zeigt. Hinzu kommt eine gelbe LED-Beleuchtung an den Einstiegsschienen. Zudem gibt es Optimierungen bei der Karosserie, technische Clous und eine Leistungssteigerung, die den SLK 55 AMG zum bisher stärksten der Modellreihe werden lassen.
Zum Einsatz kommt ein 5,5 Liter V8 Saugmotor mit einer Zylinderabschaltung, der von AMG neu entwickelt wurde und bei geringem Verbrauch eine gut kombinierte Performance bringen soll. Die PS-Zahl wird mit 422 angegeben und der Drehmoment liegt bei maximalen 540 Nm. Von Null auf Hundert kommt der SLK 55 AMG in 4,6 Sekunden und die Geschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch begrenzt. Eigenentwicklungen wie das Sportfahrwerk und die Hochleistungs-Bremsanlage runden die Features ab.
Die Ducati Streetfighter steht wie als Präsentation einer Alternative für Zweirad-Freunde direkt daneben und steht dem SLK55 AMG in Sachen Fahrspaß in nichts nach. Der Motor leistet 132 Pferdestärken und maximal 93,5 Newtonmeter Drehmoment. Für ein sicheres Handling sorgen Modifizierungen beim Rahmen.
Bild und Pressemitteilung: Mercedes-AMG