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Im Februar 2010 läutete Audi die Premiumklasse im Kleinwagen-Segment ein: damals präsentierten die Ingolstädter den Audi A1 als Dreitürer. Nun, fast zwei Jahre später, präsentiert Audi einen weiteren Meilenstein in der Klasse und stellt dem A1 den fünftürigen A1 Sportback an die Seite. Der neue Audi A1 Sportback rollt Anfang 2012 zum Audi-Händler.
Der gleichfalls 3,95 lange Sportback richtet sich wie schon sein dreitüriges Pendant an ein junges, urbanes Publikum. Eng verwandt sind beide naturgemäß im Design, beim Aufbau der leichten Karosserie und in den Abmessungen. Mit einem Plus von jeweils sechs Millimetern in Höhe (1,42 m) und Breite (1,75 m) bietet er vor allem auf der Rücksitzbank mehr Platz. Den serienmäßig als Viersitzer angebotenen Sportback gibt es auf Wunsch, aber ohne Aufpreis auch mit fünf Sitzen. Der Einstiegspreis des Fünftürers beträgt 16.950 Euro (1.2 TFSI Attraction) bzw. 19.050 Euro (1.6 TDI mit 90 PS).
Im Frontbereich des A1 Sportback dominiert der große Singleframe-Grill mit seinen angeschnittenen oberen Ecken. Die Scheinwerfer sind auch mit Xenon-plus-Leuchten zu haben, LEDs erzeugen das optisch homogene Tagfahrlicht. Die Heckleuchten sind gleichfalls mit Leuchtdioden, sogenannten Super-Red-LEDs bestückt. Auch beim Sportback kann die Dachkuppel in einer von drei Kontrastfarben lackiert werden. Insgesamt stehen für die Lackierung zwölf Töne zur Wahl; exklusiv ist Samoaorange. Dank des feinen aerodynamischen Schliffs liegt der cw-Wert der Basisversion bei nur 0,32.
Beim Antrieb kann der Käufer zwischen drei TFSI-Benziner und drei TDI in einer Leistungsspanne von 86 PS bis 185 PS wählen. Für verschiedene Motoren liefert Audi die blitzschnell schaltende Siebengang S tronic als Kraftübertragung. Alle Aggregate folgen dem Downsizing-Prinzip; sie ersetzen Hubraum durch Aufladung und beziehen den Kraftstoff über Direkteinspritzung. Sämtliche Versionen, den 1.6 TDI mit S tronic und den stärksten Benziner ausgenommen, haben ein Start-Stop-System an Bord.
Einstiegsmotor ist der 1.2 TFSI mit 86 PS. Er glänzt mit einem Verbrauch von 5,1 Litern pro 100 km. Die zwei TFSI mit je 1,4 Liter Hubraum geben 122 PS oder 136 kW 185 PS ab. Der Top-Benziner wird von einem Kompressor und einem Turbolader gemeinsam aufgeladen. Das Resultat sind 250 Nm Drehmoment, ein Spurt von null auf 100 km/h in 7,0 Sekunden und ein Topspeed von 227 km/h.
Das TDI-Angebot besteht aus zwei 1,6-Liter mit 90 PS und 105 PS. Beide Versionen schlucken mit Handschaltung durchschnittlich nur 3,8 Liter Kraftstoff (CO2: 99 g/km). Der 143 PS starke 2.0 TDI folgt später; er bietet den Spurt auf Tempo 100 in 8,5 Sekunden und verbraucht im Schnitt nur 4,1 Liter.
Auch bei der Bedienung und beim Infotainment bringt der A1 Sportback viele Highend-Lösungen mit, darunter auch Audi connect. Kombiniert man die MMI Navigation plus – die Highend-Medienzentrale mit dem Bluetooth Autotelefon online, kann das Auto mit dem Internet verbunden werden.
Im Interieur wirkt der A1 Sportback, der natürlich auch bei Facebook vertreten ist, leicht und jugendlich; seine Kunden können ihn mit frischen Farben und vielen attraktiven Detail-Features ihrem persönlichen Stil anpassen. Der Einstiegspreis des Fünftürers beträgt 16.950 Euro.