Bereits auf dem diesjährigen Genfer Autosalon stellte Mazda seine SUV-Konzeptstudie vor, die den Namen Minagi trug. Auf der Grundlage dessen wurde nun der Mazda CX-5 präsentiert, der bereits im Frühling des nächsten Jahres auf den Markt kommen soll. Der Mazda CX-5 ist aus der C-Reihe mit einem Leergewicht von 1345 der leichteste. In der Mazda-Firmenzentrale in Fuchū, Japan erhofft man sich einen Absatz von 40.000 Einheiten in Europa. Weltweit will man die 160.000 Marke knacken.
Eins muss man den CX-5 lassen: sparsam wird er werden. Der leichte SUV kann auf dem Papier bei den Verbrauchswerten den schonmal den Firmenrekord knacken. Die Wahl fiel beim Antrieb für den Marktstart zunächst auf einen Dieselmotor mit 150 PS sowie zwei Benziner mit Allrad- (160 PS) oder Frontantrieb (165 PS). Die Motoren wurden im Rahmen des Strebens nach Verbrauchssenkung von Mazda selbst entwickelt und ergänzen somit die „Skyactive Technologie“.
Im Rahmen dieser Technologie wurde auch das Start-Stopp-System „iStop“ für Diesel und Benziner integriert, welches sich schon im Mazda3 findet. „Skyactive-Drive (GAT)” komplettiert die Maßnahmen zur Verbrauchssenkung. Dabei ist von einem 6-Gang-Automatikgetriebe die Rede, welches den Verbrauch um bis zu sieben Prozent senken soll. Für ein sportlicheres Fahren, wurde die Handschaltung mit einem direkten und kurzen Schaltweg versehen.
Sportliches Handling wird auch durch das Skyactive-Fahrwerk begünstigt. Die Kurvenlage soll damit entsprechend gut sein und Mazda bei den Euro-NCAP-Crashtests fünf Sterne einbringen.
Laut ersten Angaben soll die Basisversion mit Frontantrieb und 165 PS starken Benziner ab 23.490 € zu haben sein.
Bilder: Auto-Medienportal.Net
[…] Mazda CX-5 prsentiert, der bereits im Frhling des nchsten Jahres auf den Markt kommen soll. … read full news Published: Mon, 28 Nov 2011 15:01 Tags: Vorgestellt: Mazda SUV CX-5 kommt Anfang […]