Für den Peugeot 208, dem direkten Nachfolger des 207, wird es im nächsten Frühling soweit sein. Der französische Autohersteller konnte sich in der Schublade der Kleinwagen bereits bestens etablieren und will nun mit dem Peugeot 208 diese Tradition fortführen. Dabei soll allerdings auch die Moderne nicht außen vor bleiben. Um mit der Zeit zu gehen, wird man also Altbewehrtes mit neuen Innovationen kombinieren, ein Rezept das wohl aufgehen könnte.
In Sachen Tradition orientierte man sich bei Peugeot vor allem am Segment B, will aber neue Definitionen einbringen, sodass beim Kunden zwar gewisse Erwartungen an die Modellreihe erfüllt werden, dennoch aber auch zeitgemäße Bedürfnisse erfüllt werden. So wird zum Beispiel zum ersten Mal der 3-Zylinder-Benziner eingebaut und der Luftwiderstand ausgeglichen. Die heutigen Autokäufer achten auf Verbrauch und Umweltverträglichkeit. Somit spielt das Gewicht oder besser gesagt die Leichtigkeit eine große Rolle, was beim Peugeot 208 mit einem Leergewicht von nur 975 Kilogramm ein Verkaufsargument sein dürfte. Der Verbrauch ist mit nur 3,4 Litern pro 100 Kilometer entsprechend gering und auch die CO2-Emission zeigt sich mit 87 Gramm pro Kilometer sehr zurückhaltend.
Auch kompakter soll er werden. So verringert sich die Länge im Vergleich zum aktuellen 207er um 7 Zentimeter und die Höhe um einen Zentimeter. Dahingehend im Widerspruch steht der recht platzspendende Innenraum. Vor allem die hinteren Fahrgäste dürfen sich auf fünf Zentimeter mehr Platz freuen. Ganze 15 Liter mehr umfasst das Volumen des Kofferraums. Der Innenraum hat, neben mehr Platz, weitere Highlights zu bieten. So zeigt sich das Cockpit zum Beispiel in kreativem Design und innovativer Anordnung der Bedieninstrumente. Das Lenkrad ist zudem kleiner ausgefallen.
Auch optisch wurde einiges verändert im Vergleich zum aktuellen 207-Modell. Die Linienführung zeigt sich gerade im Frontbereich sehr geschwungen, was sowohl futuristisch rüberkommt als auch den Erkennungswert der Markenreihe beibehält. Zudem wird der Peugeot 208 in zwei Karosserieversionen angeboten werden, einem Drei- und einem Fünftürer.
[Bilder: Peugeot]