Das Spiel mit den Zahlen hat bei den Bayrischen Motorenwerken offenbar einen ganz besonderen Reiz. Logisch erschien jedenfalls die Ankündigung, dass man die 1er-Reihe nunmehr nicht fortführt, sondern die 2er-Reihe einläuten will, schließlich folgt auf 1 auch 2 und nicht 3. Das Debüt wird es wohl im nächsten Jahr geben.
Schlussfolgern kann man aber jetzt schon, dass mit den Modellen F20 und F21 die 1er-Reihe wohl noch um Modelle erweitert wird, die eher alltagstauglich als sportlich sind. Das Coupé F22 sowie das Cabrio F23 werden wohl als 2er BMWs an den Marktstart gehen.
Viel gibt’s vorerst nicht zu berichten. Abgesehen von ein paar Entwürfen ist bislang nicht viel an die Öffentlichkeit getragen worden. Mag man den inoffiziellen Bildern des britischen AutoExpress glauben, so steht für den 2er Coupé F22 wohl der 1er F20 und das 6er Coupé Modell. Die Proportionen sind zweifellos am 1er Coupé E82 angelehnt. Ein Flagschiff in Sachen HighPerformance soll der M2 werden, soweit die Dämpfe aus der Gerüchteküche. Mag man dem Glauben schenken, so dürfte dieser wohl das limitierte 1er M Coupé ablösen.
Auch beim 2er Freude am Fahren?
Auffällig bei den Fotos sind vor allem die großen Radläufe und die steil geneigte Dachlinie. Die 2er Serie könnte im Gesamten sportlicher werden und man darf gespannt sein, wie sich das beim Handling und der Leistung widerspiegelt. Schließlich bedeutet das Auftreten einer neuen Serie nicht selten auch die Weiterentwicklung des Fahrgefühls.
Man geht aber davon aus, dass die Motoren von der 1er reihe übernommen werden. Das würde die Integrierung eines 1,6 Liter TwinPower Turbo-Benziners mit vier Zylindern und einen 2,0 Liter Dieselmotor bedeuten.