Seit Bestellstart im Juni sorgt der neue Opel Astra GTC in Rüsselsheim für strahlende Gesichter. Nach Unternehmensangaben sind bereits 7000 Bestellungen für den Opel Astra GTC eingegangen. Während der sportliche Dreitürer bereits jetzt als Imagegewinn für Opel gelten darf – schließlich wurde der GTC von der Weltpresse im Allgemeinen und der Zielgruppe im Speziellen sehr positiv aufgenommen – scheint er sich auch als Verkaufsschlager positionieren zu können.
[nggallery id=204]
Der Astra GTC ist, wie schon sein Vorgänger, ein eigenständiges Modell innerhalb der Opel-Produktfamilie. Im Vergleich zur fünftürigen Astra-Limousine liegt der GTC um 10 bis 15 Millimeter tiefer. Aufgrund der vergrößerten hinteren Querlenker verlängert sich der Radstand um 10 auf 2695 Millimeter. Außerdem ist die Spurweite im Vergleich zu Limousine und Sports Tourer vorne um 40 Millimeter und hinten um 30 Milimeter breiter.
Für den Antrieb stehen fünf Aggregate zur Wahl. Ein Turbodiesel und vier Benziner. Der erstarkte 2.0 CDTI Common-Rail-Turbodiesel leistet 165 PS und gibt sein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern (380 Nm mit Overboost-Funktion) an ein Sechsgang-Schaltgetriebe weiter. Damit beschleunigt der Kompaktsportler in 8,9 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h. Das Opel Start/Stop-System, das sein größtes Einsparpotenzial im städtischen Stop-and-go-Verkehr ausspielt, ist ebenfalls an Bord.
[Fotos: Opel]