Der Subaru Trezia 1.4 D gilt als Leichtgewicht unter den Kompaktvans. Wer die Marke Subaru mit Allradantrieb und Boxermotor gleichsetzt, irrt beim Trezia. Die Japaner wählten mit Frontantrieb und Reihenmotor beim Trezia ein anderes Konzept.
Als kompakt, sparsam, leicht und wendig soll sich der Trezia bewähren. Die magische Grenze von vier Metern Länge unterschreitet der Trezia mit 0,5 mm. Das Leergewicht liegt knapp über 1 200 kg. Mit einem Wendekreis von 10,8 Metern liegt der Wagen in der üblichen Norm der B-Segment-Fahrzeuge. Der Durchschnittsverbrauch auf 100 km wird mit 4,4 Litern angegeben. Von 0 auf 100 km/h schafft es der Trezia in immerhin 13 Sekunden.
Die leichte Karosserie und ein Drehmoment von 205 Newtonmetern lassen den 90 PS starken 1,4 Diesel munter traben. Das automatisierte Sechs-Gang-Getriebe stellt sich auf den ersten Kilometern als gewöhnungsbedüftig heraus. Ein sanfter Gangwechsel ist durch zeitiges Lupfen des Gaspedals zu erreichen. Besonders Stadtfahrer profitieren von der Automatik.
Im Innenraum des Trezia finden bis zu fünf Personen ausreichend Platz. Der Van bietet seinen Insassen hohe Sitzpostionen, einen variablen Kofferraum und zahlreiche Ablagemöglichkeiten. In der Comfort-Variante lässt sich der Boden verstellen und ein ebener Laderaum von beinahe 1 400 Litern schaffen. Die niedrige Ladekante ermöglicht eine leichte Zuladung. Die Last sollte allerdings, wie bei vielen japanischen Modellen üblich, etwa 350 kg für maximal vier Personen und Gepäck nicht überschreiten.
Im Fond dominiert das wuchtige dreispeichige Lederlenkrad, welches mit Funktionstasten und Schaltpaddeln für die manuelle Automatikschaltung ausgerüstet ist. Der Innenraum punktet mit seinen Maßen und seiner Funktionalität. Bei der Materialwahl und den Instrumenten im Fahrerblickfeld beweist Subaru dagegen weniger Geschick. Keine Wünsche offen lassen die Sicherheitsausstattung und die flotte und sparsame Beweglichkeit des Wagens. Besonders für den Stadtverkehr oder für Berufspendler auf längeren Touren dürfte sich der Subaru Trezia bezahlt machen. Preislich ist der Wagen ab 16 200 Euro erhältlich. Die vorgestellte 1.4 D-Version steht zum Bssispreis von 19 950 Euro zur Verfügung.
(Foto: Auto-Medienportal.NET)